Anzeige

Rezept Filetröllchen auf Rotwein-Zwiebeln

Rezept: Filetröllchen auf Rotwein-Zwiebeln
Foto: Uwe Schiereck
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist raffiniert, Kalb und Rind

Pro Portion

Energie: 725 kcal,

Zutaten

Für
4
Portionen
800

g g mehligkochende Kartoffeln (z.B. Gloria)

Salz

150

g g rote Zwiebeln

1

Tl Tl Zucker

150

ml ml Rotwein

50

ml ml roter Portwein

3

Stiel Stiele Thymian

Pfeffer

300

g g Rinderfilet (Mittelstück)

2.5

El El Estragonsenf

3

Scheibe Scheiben Kochschinken (hauchdünn geschnitten)

80

g g Gruyère (geraspelt)

100

g g Crème fraîche

125

ml ml Vollmilch

1

El El Trüffelbutter (z.B. von Meggle)

4

El El Olivenöl

40

g g Butter (kalt, aus dem Einfach in Würfeln)

Zubereitung

  1. Kartoffeln schälen, grob würfeln und in Salzwasser 20-25 Minuten kochen. Zwiebeln pellen, sehr fein würfeln und im offenen Topf mit Zucker, Rotwein und Portwein 5-6 Minuten dicklich einkochen. Zwei Zweige Thymian fein hacken und unterrühren, mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Rinderfilet entgegen der Faser in sechs dünne Schnitzel schneiden und zwischen Klarsichtfolie flach klopfen. Mit Senf bestreichen und mit je einer halben Scheibe Schinken und den Käseraspeln belegen. Aufrollen und mit Zahnstochern zustecken.
  3. Die Kartoffeln abgießen und mit Crème fraîche, Milch und Trüffelbutter zu Kartoffelbrei stampfen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Die Filetröllchen mit Salz und Pfeffer würzen und in einer großen beschichteten Pfanne im heißen Öl anbraten. Die Pfanne in den vorgeheizten Ofen schieben, auf der zweiten Schiene von unten bei 200 Grad 8-10 Minuten (Gas 3, Umluft bei 180 Grad 6-7 Minuten) garen. Die Rotweinzwiebeln kurz aufkochen und die Butterwürfel einrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Kartoffelpüree erhitzen, alles mit den Filetröllchen servieren und mit Thymian dekorieren.
Tipp Lassen Sie sich die Filetscheiben vom Metzger schneiden und flach klopfen. Das Kartoffelpüree in einem Wasserbad warm halten. Die Rotweinzwiebeln dürfen auf keinen Fall nach dem Binden mit kalter Butter wieder erhitzt werden, andernfalls gerinnt die Sauce.