Anzeige

Rezept Filoteig-Pastete

Rezept: Filoteig-Pastete
Foto: Janne Peters
Fertig in 40 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist Nachspeisen, Backen

Pro Portion

Energie: 534 kcal,

Zutaten

Für
1
Stück
1

Liter Liter Milch

150

g g Zucker

1

Vanilleschote (davon das Mark)

100

g g Weizengrieß

1

Bio-Ei (Kl. L)

1

Bio-Eigelb (Kl. L)

160

g g Butter

etwas etwas Öl (zum Ausfetten)

400

g g Filoteig (5 Blätter, gibt`s in türkischen Lebensmittelläden)

Puderzucker (zum Bestäuben)

Zimt (gemahlen, zum Bestäuben)

Alufolie

Zubereitung

  1. Milch mit Zucker und Vanillemark aufkochen, Grieß unter Rühren einrieseln lassen. Weiterrühren, bei milder Hitze etwa 10 Minuten leicht köcheln lassen. Dann etwas abkühlen lassen. Ei und Eigelb verquirlen und mit 30 g Butter unter die Grießmasse rühren.
  2. Die übrige Butter schmelzen. Eine quadratische feuerfeste Form (ca. 24 x 24 cm, 6-7 cm hoch) leicht ölen und bis zum Rand mit Backpapier auslegen, das Papier gut andrücken. 4 Filoteigblätter mit der Butter bepinseln. Mit der gebutterten Seite nach oben in die Form bis über den Rand legen. Abgekühlte Grießmasse hineingießen.
  3. Das letzte Blatt ebenfalls mit Butter bestreichen und als Deckel auf den Grieß legen. Die überlappenden Teigränder darüberklappen.
  4. Pastete im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad auf der untersten Schien ca. 1 Stunde backen. Eventuell nach ca. 40 Minuten locker mit Alufolie abdecken. Pastete mit Puderzucker besieben und mit Zimt bestäuben. In der Form etwas abkühlen lassen. Dann am Backpapier aus der Form lösen und mit einem scharfen Messer (mit einem Brotmesser geht es am besten) in Stücke schneiden. Die Filoteigpastete schmecht am besten noch leicht warm.