Anzeige

Rezept Forellenfilets mit Zitrusfrüchten

Rezept: Forellenfilets mit Zitrusfrüchten
Foto: Janne Peters
Fertig in 1 Stunde 10 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist Fisch - Meeresfrüchte

Pro Portion

Energie: 363 kcal,

Zutaten

Für
4
Portionen
8

Forellenfilets (à ca. 60 g, ohne Haut)

400

g g Möhren (dick)

Salz

Zucker

1

Bio-Zitrone

1

Bio-Orange

8

Wacholderbeeren

75

g g Butter

schwarzer Pfeffer (grob gemahlen)

12

Bogen Bögen Pergamentpapier (à 28 x 38 cm)

5

El El Öl (für das Papier, nach Belieben mehr)

1

Bund Bund Zitronenthymian (klein, alternativ Thymian)

Zubereitung

  1. Aus den Forellenfilets die Gräten mit einer Pinzette herausziehen. Möhren putzen, der Länge nach in dünne Scheiben hobeln (oder mit dem Sparschäler "schälen"). Die Streifen 1-2 Minuten in kochendem Salzwasser bissfest blanchieren, kalt abspülen, abtropfen lassen und mit Salz und Zucker mischen. Zitrone und Orange in ganz dünne Scheiben schneiden. Wacholder grob zerstoßen. Die Butter schmelzen, die Beeren darin kurz schwenken. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Je drei Papierblätter übereinander legen, dabei das erste und zweite dünn mit Öl bepinseln. Die Möhren auf die dritte Lage verteilen. Darauf etwas Thymian, ein Fischfilet, ein Viertel der Zitronenscheiben, noch ein Fischfilet und ein Viertel der Orangenscheiben schichten. Zum Schluss kommt etwas Thymian auf die Orangenscheiben. Dabei die Zutaten immer wieder mit der Butter beträufeln. Das Papier wie Päckchen zusammenfalten und mit Küchengarn zusammenbinden. Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Leiste bei 200 Grad 16-18 Minuten (Umluft bei 180 Grad 15 Minuten) garen.
Tipp Dazu passt ein Kartoffelpüree, das mit einer Mischung aus geschmolzener Butter, Orangenschalen (in Streifen geschnitten) und etwas Orangensaft beträufelt wird.