Anzeige

Rezept Geschmorte Rippchen

Rezept: Geschmorte Rippchen
Foto: Ulrike Holsten
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist gut vorzubereiten, Partyrezepte, Schwein

Pro Portion

Energie: 312 kcal,

Zutaten

Für
8
Portionen
4

Knoblauchzehen

250

g g rote Zwiebeln

40

g g Ingwer

1

rote Pfefferschote (nach Belieben mehr)

3

El El Öl

1

kg kg Schweinerippchen (vom Metzger einmal längs halbieren lassen)

7

El El Olivenöl

1

El El Tomatenmark

500

ml ml Gemüsebrühe

Salz

350

g g Ananas

1

Bund Bund Koriandergrün

250

g g grüne Peperoni (länglich)

Zubereitung

  1. 3 Knoblauchzehen und die Zwiebeln pellen. Den Ingwer schälen und die roten Pfefferschoten putzen. Alles in grobe Stücke schneiden und zusammen mit Öl in einem Mixer oder mit einem Pürierstab fein hacken. Die Rippchen zwischen den Knochen in 6-8 cm breite Stücke schneiden. 4 El Olivenöl in einem Bräter heiß werden lassen, die Rippchen knusprig braun braten.
  2. Die Rippchen herausnehmen und die Zwiebelmischung im Bräter kurz andünsten. Tomatenmark unterrühren, mit Brühe auffüllen und die Rippchen wieder einlegen und mit Salz würzen. Das Ganze erst zugedeckt 40 Minuten, dann offen weitere 35 Minuten bei mittlerer Hitze schmoren lassen.
  3. Inzwischen die Ananas schälen, den Strunk entfernen und das Fruchtfleisch in feine Würfel schneiden. Die Rippchen nach Ende der Garzeit aus der Sauce nehmen und die Sauce mit den Ananaswürfeln offen dicklich einkochen. Koriander fein hacken und untermengen. Mit Salz würzen und über die Rippchen verteilen.
  4. Die Peperoni längs halbieren. Die letzte Knoblauchzehe pellen, in feine Scheiben schneiden. 3 El Olivenöl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen, die Schoten darin 5-6 Minuten braten. Knoblauch zugeben, noch 1 Minute weiterbraten. Die Schoten mit Salz würzen und auf einer Platte mit den Rippchen anrichten.
Tipp Sie können die Rippchen auch vorbereiten. Zum Erwärmen mit Alufolie bedecken und 15-20 Minuten bei 180 Grad in den Ofen stellen.