Anzeige

Rezept Kartoffel-Steinpilz-Cremesuppe

Kartoffel-Steinpilz-Cremesuppe: Rezept
Foto: Olaf Sczcepaniak
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist Eintöpfe - Suppen, Gemüse, Pilze

Pro Portion

Energie: 480 kcal,

Zutaten

Für
8
Portionen
1

kg kg festkochende Kartoffeln (groß)

1

Knoblauchzehe

40

g g Butter

2

El El Steinpilze (getrocknet)

200

ml ml Weißwein

1.6

Liter Liter Pilzfond

200

ml ml Schlagsahne

Salz

Pfeffer (frisch gemahlen)

500

g g Mett (fein)

3

El El Öl

6

El El Olivenöl

500

g g Champignons (klein)

1

Bund Bund Thymian

50

g g Kartoffelpüree-Flocken

1

El El Weißweinessig

1

Bund Bund Petersilie

Zubereitung

  1. Kartoffeln schälen und in 1-2 cm große Würfel schneiden. Knoblauch pellen und fein würfeln. Butter in einem Topf schmelzen. Kartoffeln, Knoblauch und Steinpilze darin andünsten. Mit Weißwein, Pilzfond und Sahne auffüllen und mit Salz und Pfeffer würzen. Offen 30 Minuten bei mittlerer Hitze kochen.
  2. Inzwischen aus dem Mett mit angefeuchteten Händen nussgroße Bällchen formen. Öl in einer großen (am besten beschichteten) Pfanne erhitzen und die Bällchen darin 6-8 Minuten goldbraun braten. Pfanne säubern, Olivenöl darin stark erhitzen und die Champignons darin goldbraun braten. Sollte Flüssigkeit entstehen, weiterbraten, bis alle Flüssigkeit verdampft ist. Thymian fein hacken und unter die Champignons mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Die Suppe aufkochen, mit Kartoffelpüree-Pulver binden. Mettbällchen und Champignons unterrühren. Die Suppe mit Salz, Pfeffer und Essig würzen, mit frisch gehackter Petersilie bestreut servieren.
Tipp Pilzfond ist im Glas erhältlich. Ersatzweise reicht auch Gemüsebrühe. Mit gebratenen frischen Steinpilzen erhält die Suppe erheblich mehr Aroma. Und mit ein paar Tropfen Trüffelöl oder einem Teelöffel Trüffelbutter lässt sich der Geschmack zusätzlich veredeln.