Anzeige

Toskana: Unsere Tipps für´s Val d´Orcia

Das Val d´Orcia der Toskana gehört zum Hinterland von Siena und verzaubert mit seiner Landschaft und malerischen Orten. Wir verraten, was man sich im Val d´Orcia ansehen sollte und wo man hübsche Andenken und kulinarische Spezialitäten kaufen kann.

zur Übersicht

Der Ort Montalcino

Rund 40 Kilometer südlich von Siena liegt der Ort Montalcino, der etwa 5000 Einwohner zählt und durch die Lage auf einem Hügel wunderschöne Ausblick auf die umgebende Landschaft bietet.

Montalcino gilt als eines der besten Weinanbaugebiete in ganz Italien und ist vor allem für seinen edlen Rotwein “Brunello di Montalcino” bekannt, der ausschließlich aus der Sangiovese Traube gewonnen wird und nach der Ernte fünf Jahre lang lagern muss, bevor er von Montalcino aus in die ganze Welt exportiert werden darf.

Eine hübsche Gasse in Montalcino
Eine hübsche Gasse in Montalcino

_____________ Einkaufen in Montalcino

Wer Montalcino besucht, nimmt sich am besten einen Nachmittag Zeit, bummelt in Ruhe durch die hübschen Gassen und Geschäfte und lässt bei einem Cappuccino das Flair auf sich wirken.

Neben auf Brunello spezialisierten Vinotheken gibt es viele charmante Läden, die teilweise mit aufwendigen Deckengemälden oder einer wunderbaren Aussicht auf die Ebene des Val d ´Orcia begeistern. Köstliche Backwaren wie Cantuccin, Biscotti und das Fruchtbrot Panforte sowie köstliche “Pinci” Pasta gibt zum Beispiel bei “Lambardi” (Via s. Saloni, 22).

Köstliche Mitbringsel gibt es in der Bäckerei "Lambardi" in Montalcino
Köstliche Mitbringsel gibt es in der Bäckerei "Lambardi" in Montalcino

Nostalgisch verpackte Seifen und lang duftende Potpourris, die von ”Santa Novella Maria”, einer der ältesten Apotheken Europas, hergestellt werden, sind in Montalcino bei der Apotheke “Farmacia Salvioni 1905″ erhältlich, die direkt am Rathaus liegt.

Die nostalgischen Seifen von Santa Novella Maria
Die nostalgischen Seifen von Santa Novella Maria

Jazz & Wine in Montalcino

Beim Jazz & Wine Festival, das vom 14. bis 25. Juli 2010 in Montalcino gefeiert wird, werden Musik- und Weingenuss aufs Schönste miteinander verbunden. Mit Ausnahme des Eröffnungskonzertes am 14. Juli, das im “Castello Banfi” stattfindet, treten die Jazz-Musiker an den darauf folgenden Tagen im Innenhof der mittelalterlichen Festung von Montalcino auf. Tickets gibt es beim Proloco di Montalcino unter der Telefonnummer +39-0577 849331 oder an der Abendkasse am Eingang für etwa 10-15 Euro. Mehr Infos unter www.castellobanfi.it.

Tipp: Wer nach ein paar Gläsern Rotwein nicht mehr Auto fahren möchte, kann im edlen, burgeigenen Hotel “Il Borgo” übrigens auch in individuell eingerichteten Räumen und charmantem Ambiente übernachten. Weitere Infos unter www.castellobanfiilborgo.com.

Im Castello Banfi findet im Sommer das Jazz & Wine Festival statt
Im Castello Banfi findet im Sommer das Jazz & Wine Festival statt

Übernachten in “Sant´ Anna in Camprena” – dem Drehort von “Der Englische Patient”

Für Kinofans ist der Film “Der Englische Patient” ein echtes Highlight – der Spielfilm mit Juliette Binoche und Ralphes Fiennes räumte 1997 neun Academy Awards ab, darunter die begehrten Kategorien “Bester Film” und “Beste Regie”.
Im ehemaligen Olivetaner-Benediktiner Kloster “Sant´ Anna in Camprena”, das sechs Kilometer entfernt von Pienza liegt, wurden viele Schlüsselszenen des Films gedreht.

Mittlerweile kann man in “Sant´ Anna in Camprena”, das aufwendig saniert wurde, in schlichten Bed & Breakfast Zimmern und wunderbar ruhigem Ambiente übernachten. Einige der Zimmer sind ehemalige Mönchszellen. Mehr Infos unter www.camprena.it.

Bekannt aus dem Film "Der englische Patient": Sant´ Anna in Camprena.
Bekannt aus dem Film "Der englische Patient": Sant´ Anna in Camprena.

Romantisch: ein Bummel durch Pienza

Dass in Pienza, das gerade mal 2200 Einwohner zählt, alles etwas gemütlicher und romantischer zugeht als in einer Großstadt, verraten schon die Namen der kleinen Gassen. So gehen von der Stadtmauer vier kleine, parallel zueinander liegende Gassen ab, deren Namen der Fantasie freien Lauf lassen: Auf die “Gasse des Glücks” folgt die “Gasse der Liebe”, danach die “Gasse des Kusses” und schließlich die “Dunkle Gasse”…

Perfekt für Verliebte: die "Gasse der Liebe" in Pienza
Perfekt für Verliebte: die "Gasse der Liebe" in Pienza

Ein besonderes Highlight ist auch der Dom von Pienza mit seiner schönen Renaissance-Fassade und die kleinen Feinkostläden, in denen duftende Schinken von der Decke hängen und man vorzüglichen Pecorino, Olivenöl und Pasta kaufen kann.

Schlemmerparadies: ein Feinkostladen in Pienza
Schlemmerparadies: ein Feinkostladen in Pienza

_____________ Für Käse-Fans: Pecorino direkt vom Erzeuger

Echte Käsefans sollten sich eine Pecorino-Verkostung in der Toskana nicht entgehen lassen. Die Schafskäse-Spezialität wird in verschiedenen Altersstufen und unterschiedlichen Geschmacksrichtungen angeboten. So ist der junge Pecorino mild und hat eine weiche, weiße Rinde, wohingegen eine rote Rinde durch die Konservierung mit Olivenöl und Tomaten und eine schwarze Rinde durch Einreiben mit Asche entsteht. Auch mit Nussblättern belegte oder mit Trüffeln versehene Varianten sind bei Feinschmeckern sehr beliebt.

Köstlich: Pecorino, konserviert mit Öl und Tomaten
Köstlich: Pecorino, konserviert mit Öl und Tomaten

Empfehlenswert und im Vergleich zu deutschen Preisen wirklich günstig ist zum Beispiel das Angebot des Hofladens “Azienda Agricola San Polo” von Schafbauer Ernello Armellini bei Pienza. In einem mit weißen Landhausmöbeln charmant eingerichteten Raum bietet er auch Verkostungen für Gruppen an. Produkte, die man danach in seinem urigen Hofladen kauft, werden für den Transport nach Hause auf Wunsch vakuumverpackt.

Tipp: Nehmen Sie unbedingt auch ein oder zwei kleine Gläser Käsemarmelade aus dem Hofladen mit – sie werden dort in ungewöhnlichen Geschmacksrichtungen wie Balsamico mit Zwiebeln angeboten und passen vorzüglich zum herzhaften Käse-Aroma.

Öffnungszeiten: Mittwoch, Freitag und Samstag, 9-12.30 und 14.30 bis 19 Uhr, Fattoria S. Polo, Podere S. Polo. Weitere Infos: www.degustazioni.net

Der Verkostungsraum der "Azienda Agricola San Polo"
Der Verkostungsraum der "Azienda Agricola San Polo"

Fotos: Julia Klöpper, Castello Banfi (1)

Neu in Reise