Anzeige

Detox-Rezept: Dunkle Avocado-Schokoladenmousse mit scharfem Kirschkompott

Wer sagt denn, dass man beim Detoxen auf das Dessert verzichten muss? Mit diesem zauberhaften Schoko-Rezept schlemmen Sie, ohne zu sündigen.

Die Zutaten

Rezept für 4 Personen
Zubereitungszeit ca. 25 Minuten
Verzehrfertig in 2,5 Stunden
Nährwert pro Portion: 279 kcal/ 15,5 g Fett/ 9,5 g Eiweiß/ 25,5 g KH

50 g Magerquark
120 g Schokolade (mind. 70 % Kakaoanteil!)
2 EL Espresso
50 g Avocado
4 Eiweiß
1 EL Honig
200 g Kirschen
1 EL rosa Pfeffer
1 Prise Zimt
1/2 Limette
100 ml Kirschsaft

Die Zubereitung: So gelingt das Detox-Rezept

Für die Mousse
Schokolade zerteilen und im Wasserbad schmelzen. Espresso und Honig dazufügen und sorgfältig vermischen. Schüssel aus dem Wasserbad nehmen, sobald die Schokolade flüssig ist. Schälen, entkernen und pürieren Sie die Avocado gemeinsam mit dem Quark zu einer homogenen Masse. Schlagen Sie das Eiweiß in einer Schüssel steif. Vermengen Sie nun die Avocado-Quark-Masse mit der Schokolade und heben Sie den Eischnee vorsichtig unter. Befüllen Sie Förmchen und stellen Sie das Dessert für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank.

Für das Kirschkompott
Entkernen und halbieren Sie die Kirschen. Zerstampfen Sie den Pfeffer in einem Mörser. Kochen Sie die Kirschen mit dem Limetten- und dem Kirschsaft, dem Pfeffer und dem Zimt 10 Minuten ein. Servieren Sie das Kompott warm zur Mousse.

Foto: Kneipp-Verlag/Peter Barci
Foto: Kneipp-Verlag/Peter Barci

Tipp:
Sollte es saisonbedingt keine frischen Kirschen geben, dann können Sie auch auf Kirschen im Glas oder andere Früchte zurückgreifen. Achten Sie jedoch darauf, dass dem Obst kein Zucker zugesetzt wurde.

Info:
Schokolade enthält die Aminosäure L-Tryptophan, die als Vorläufersubstanz des Hormons Serotonin für unser seelisches Wohlbefinden und den Schlaf von Bedeutung ist. Andere Inhaltsstoffe wiederum verfügen über antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften.

Versuchen Sie auch:
Detox-Snack: Rock’n'Roll Meat
Detox-Rezept: Reisnudelsalat

Mehr zum Thema