Anzeige

Graues Sofa dekorieren: Tipps und Ideen

Graues Sofa mit Kissen in Erdtönen, einem Plaid und einem grauen Teppich
© Urbanara
Ein graues Sofa ist ein dankbarer Mitbewohner, denn das Sitzmöbel passt sich seiner Umgebung unauffällig an, kann aber mit wenig Aufwand auch zum Mittelpunkt des Raumes werden. Hier kommen Tipps zu passenden Farben und Textilien.

Artikelinhalt

Warum ein graues Sofa?

Eine gemütliche Couch ist das Herzstück in den meisten Wohnzimmern. Schließlich brauchen wir ein kuscheliges Sitzmöbel, auf dem es sich richtig gut aushalten lässt. Ganz egal, ob 2- oder 3-Sitzer, Ecksofa oder opulente Wohnlandschaft – die Auswahl ist riesig. Und auch bei den Farben haben wir die Qual der Wahl, denn Sofas gibt es mittlerweile in (beinahe) allen Schattierungen des Regenbogens. Und natürlich sind angesagte Farben wie Puderrosa, Royalblau oder kräftiges Lila sehr schön anzusehen. Doch gerade bei Sitzmöbeln, die ja häufig eine langfristige Investition sind, ist es sinnvoll, bei der Kaufentscheidung nicht allein nach Trends zu gehen. Ein graues Sofa ist hier ein guter Kompromiss. Denn ähnlich wie das kleine Schwarze im Kleiderschrank kommt das graue Sofa nie aus der Mode. Außerdem ist es vielseitiger, als es auf den ersten Blick vielleicht scheint: Denn mit Kissen, einer Wandfarbe oder einem Teppich können wir dem Sitzmöbel im Handumdrehen eine ganz persönliche Note verleihen. Außerdem wissen wir ja: Grau ist nicht gleich Grau. Anthrazit, Stein- oder Hellgrau: Die Auswahl an verschiedenen Tönen ist groß.

Graues Sofa mit Plaid bringt Hygge-Gefühl ins Wohnzimmer
© SCHÖNER WOHNEN-Kollektion

Diese Textilien passen zum grauen Sofa

Erst die richtigen Kissen machen ein Sofa zum Lieblingsort in der Wohnung. Denn sie sorgen mit einer weichen Fülle für Hygge-Gefühl auf der Couch. Außerdem sind sie tolle Style-Accessoires, die dem grauen Sofa eine persönliche Einrichtungsnote verleihen. Boho-Fans können zum Beispiel auf mit Aztekenmuster verzierte Kissen setzen. Den Bohème-Flair im Wohnzimmer unterstützen Textilien mit einer etwas gröberen Struktur, die wie handgeknüpft aussehen.

Graues Sofa mit kuscheligen Textilien, ausgefallenen Ethno-Prints und einem Hauch Hippie-Charme
© Adobe Stock / Photographee.eu

Wer den Landhaus-Stil mag, setzt stattdessen auf florale Muster. Die können großzügig und bunt ausfallen, aber auch feiner und im Millefleurs-Look sein. Für Liebhaber des Skandi-Stils bieten sich natürliche, eher helle Farben bei der Wahl der Kissen an: Cremeweiß, helle Erd- und Pastelltöne, aber auch coole Schwarz-Weiß-Kontraste sind hier die Favoriten.

Ähnlich wie bei den Kissen verhält es sich auch mit der Auswahl eines Teppichs zum grauen Sofa. Perser-Teppiche passen beispielsweise zum Boho-Stil, aber auch solche mit Quasten. Beim Landhaus-Stil dominieren Blumenmuster, aber auch gemütliche Langfloorteppiche in hellen Farben sind ein guter Begleiter zum grauen Sofa. Der nordische Einrichtungsstil mag es auch bei Teppichen eher schlicht: Geradlinige, grafische Muster, Beige-Schattierungen und kurzflorige Stoffe sorgen hier für cooles Understatement und setzen das graue Sofa toll in Szene.

Graues Sofa mit Kissen und Wände in Blau und Pastelltönen
© SCHÖNER WOHNEN-Kollektion

Diese Farben passen zu einer Couch in Grau

Nicht nur Stoffe können ein graues Sofa schön ergänzen. Auch eine Wandfarbe kann zusammen mit dem Sitzmöbel eine stylische Wohnkulisse bilden. Wer es klassisch mag, der setzt auf einen Weißton. Etwas experimentierfreudigere Interior-Fans können die Wand hinter ihrem Sofa in einer hübschen Pastellfarbe streichen. Hier sorgen Rosé, Jadegrün oder ein sanftes Blau für einen frischen Look. Aber auch dunklere Farben wie Navyblau oder Tannengrün können das graue Sofa gut ergänzen. Tipp: Bei gedeckteren Tönen kann es sich anbieten, nicht die ganze Wand zu streichen, sondern außen herum einen weißen Rand zu lassen, damit die Wand nicht zu massiv wirkt. Zudem ist diese Farbwahl eher für großzügige, lichtdurchflutete Räume geeignet. In kleineren Wohnzimmern können dunkle Wände erdrückend wirken.

Checkliste: Diese Faktoren helfen bei der Auswahl

  • Finden Sie das richtige Grau: Von Anthrazit bis zum hellen Steingrau – die Auswahl ist groß.
  • Orientieren Sie sich an der eigenen Einrichtung: Haben Sie vielleicht schon Wohnaccessoires in hellen Skandi-Farben oder mögen Sie lieber kräftige Boho-Töne? Darauf lässt sich das graue Sofa dann abstimmen.
  • Sie möchten einen komplett neuen Look? Dann machen Sie sich auf die Suche nach einer passenden Wandfarbe. Weiß, Pastell oder etwas Dunkles – sie alle inszenieren das graue Sofa ganz unterschiedlich. Und immer schön!

Weiterlesen?

Mehr zum Thema