Anzeige

Die Garderobe

Die Garderobe gehört zum Standardinventar im Hausflur: Sie wacht über Mäntel, Jacken oder Hüte und bringt so Ordnung in den Flur.

Ansprüche an die Garderobe

Eine Garderobe ist die Visitenkarte der Wohnung – beim Betreten des Flurs fällt sie sofort ins Auge. In erster Linie soll die Garderobe hier für Ordnung sorgen und viel Stauraum schaffen. Damit der Eingangsbereich dabei einladend und nicht chaotisch wirkt, sollte die Garderobe allerdings nicht überladen werden. Für einen schmalen Flur eignet sich daher eine schlanke Garderobe, an der nur die Jacken, Mäntel und Accessoires der Saison Platz finden.

Weitere Kleidungsstücke sollten in einem seperaten Kleider- oder Garderobenschrank aufbewahrt werden. Ist der Raum größer, kann auch die Garderobe wachsen und zum Beispiel eine Sitzbank integriert werden.

Die Garderobe als Design-Highlight im Flur

Holz ist längst nicht das einzige Material, aus dem die Garderoben gefertigt werden. Moderne Garderoben bestehen aus Kunststoffen, Edelstahl oder Aluminium. Experimentieren Sie zum Beispiel mit einer Garderobe im puristischen Metall-Look oder in kräftigen Farben wie Grün, Gelb oder Orange. So wird die Garderobe zum Hingucker im Flur.

Die Garderobe
© Silke Zander

Richtig einzigartig wird es auch mit einer selbstgestalteten Garderobe. Lassen Sie für Ihre DIY-Garderobe beispielsweise einen schönen, weiß gefärbten Ast von der Decke herabhängen und bestücken ihn mit Kleiderhaken aus Metall.

Tipps für den Garderoben-Kauf

Tipp 1: Mit einer Garderobe können Sie Diele und Flur bewusst gestalten. Spielen Sie mit Kontrasten! Auf einer neutralen Wandfarbe wird eine farbige Garderobe zum schicken Hingucker.

Tipp 2: Vermeiden Sie es, die Garderobe zu überladen. Investieren Sie lieber in einen separaten Garderobenschrank und nutzen Sie die Garderobe für Kleidung, die Sie aktuell häufig tragen.

Tipp 3: Je mehr Platz Sie im Flur haben, desto mehr Möglichkeiten gibt es: Eine Garderobenkombination mit Sitzbank und Ablageflächen sieht zum Beispiel nicht nur gut aus, sondern ist auch überaus praktisch.

Tipp 4: Es muss nicht immer eine Garderobe zur Wandmontage sein. Auch freistehende Garderobenständer sind eine elegante Alternative.

Mehr zum Thema