Anzeige

Einrichten und wohnen mit Naturfarben

Ob zartes Steingrau, sanftes Ecru oder sattes Braun, Naturfarben geben Räumen eine entspannte Note. Lassen Sie sich von den Farben der Natur inspirieren - und von unseren Tipps für das Einrichten mit Naturfarben.
Ein Kokon in Schilfgrün: einrichten mit Naturfarben schafft Ruhe.
Ein Kokon in Schilfgrün: einrichten mit Naturfarben schafft Ruhe.

Wer seinen Wohnräumen einen neuen Look geben möchte und es dezent mag, der ist mit Farben aus der Natur gut beraten. Ob zartes Steingrau, sanftes Ecru oder sattes Braun, Naturfarben geben Räumen eine entspannte Note. Lassen Sie sich von den Farben der Natur inspirieren!

Einrichten mit Naturfarben: Zeitlos schön

Einrichten mit dezenten Naturfarben ist so beliebt, weil mit diesen Farbwelten Ruhe und Natürlichkeit in die Wohnung einzieht und sie für entspannte Behaglichkeit sorgen. Naturfarben können sehr schön miteinander kombiniert werden, vertragen sich aber ebenso gut mit kräftigen Farbpartner.

Einrichten mit Naturfarben: Farben kombinieren

Egal, mit welchen Naturfarben Sie sich einrichten, es ist immer hilfreich, Farb-, Material- und Stoffmuster nebeneinanderzuhalten und auf sich wirken zu lassen, bevor Sie einen Raum damit einrichten. Die Farbpalette von Naturtönen ist so umfangreich, dass sich daraus beliebig viele Farbkombinationen ergeben.

Cremefarben harmonieren gut mit dunklen Brauntönen und zusammen geben sie Räumen eine behagliche Note. Ein Arrangement aus dunklen Holztönen kombiniert mit gebrochenen Weißtönen wirkt edel und fein.

Räume wirken luftig, wenn man Sandfarben mit Pastellfarben, wie zum Beispiel zartem Blau und hellem Grün kombiniert. Wer es dagegen lebhaft mag, setzt auf die Kombination von Sandtönen mit kräftigen Farben, wie Apfelgrün oder knalligem Mango.

Naturfarben kombinieren: Kieselstein-Grau und sandiges Beiges sorgen für eine moderne Atmosphäre.
Naturfarben kombinieren: Kieselstein-Grau und sandiges Beiges sorgen für eine moderne Atmosphäre.

Einrichten mit Naturfarben: Wände gestalten

Neben Möbeln in Naturfarben oder aus Naturmaterialien führt auch eine entsprechende Wandgestaltung zu dem gewünschten Natur-Look. Ein Kieselstein-Grau, ein erdiges Braun oder ein sandiges Beige bieten sich als Wandfarben an, sehen sowohl in einer Stadtwohnung edel aus und sorgen in einem Landhaus für moderne Atmosphäre.

Grundsätzlich gilt: Wand- und Deckenfarben sollten auf die Farbe des Bodens und die Farben und Muster der Polstermöbel auf die der Vorhänge abgestimmt werden.

Einrichten mit Naturfarben: natürliche Materialien

Neben der soften Farbpalette spielen beim Einrichten mit Naturfarben auch die Materialien eine große Rolle. Ob Hölzer, Leder, Leinen, Wolle, Fell, Korbgeflecht oder Keramik, mit natürlichen Materialien wird das Ambiente perfekt abgerundet.

Einrichten mit Naturfarben: Der Mix macht's!

Neu und alt lautet die Formel beim Einrichten mit Naturfarben. Liebgewonnene Schätze aus vergangenen Zeiten werden stillvoll in Szene gesetzt. Dazu unbedingt neueres Interieur kombinieren, damit es nicht zu oll wirkt.

Einrichten mit Naturfarben: Stillleben erwünscht - die Deko

Alles was die Natur zu bieten hat wird als Stillleben arrangiert: Gräser, Federn, Steine, Zweigen und Wiesenblumen. Auch auf Bildern für die Wand machen sich diese natürlichen Gruppierungen ganz wunderbar.

Alt und neu - eine tolle Kombination
Alt und neu - eine tolle Kombination

Mehr zum Thema