Anzeige

Magazin: Ideen für den Tulpenfrühling Gut kombiniert - starke Partner für Ihre Tulpen

Magazin: Ideen für den Tulpenfrühling: Gut kombiniert - starke Partner für Ihre Tulpen

Wählen Sie die Blütenfarben Ton in Ton oder kontrastreich und voller Spannung. In jedem Fall wird das Potpourri an Farben im Frühling wintermüde Geister zu neuer Lebenslust erwecken.

Bei der Auswahl der Arten und Sorten müssen Sie neben der Blütenfarbe vor allem die Blütezeiten beachten. Die sollten etwa gleich sein, sich zumindest überschneiden. Wer jetzt keine Zweijährigen bekommt, kann sie auch im Frühjahr pflanzen. Dann aber solange warten, bis die Tulpenblätter sprießen, damit man beim Pflanzen die Zwiebeln nicht verletzt.

Goldlack passt wunderbar zu spät blühenden Tulpen. Dazu passt die tieforangefarbene 'Princess Irene' und die mehrblütige, rote 'Red Georgette.

Ganz edel

Elegant wirken Vergissmeinnicht und weiße Tulpen, hier die großblütige 'Maureen' am Fuße eines Ginkgo Baums. Nach der Blüte entfernt man alle Pflanzen und gestaltet das Beet mit Sommerblumen.

Pure Lebenslust

Heiter und beschwingt wirkt dieses Beet. Rosa blüht die spät blühende Tulpe 'Fancy Fills'. Sie wird begleitet von Narzissen, Stiefmütterchen 'Four Season Cooler', rosa Levkojen und Tausendschön 'Robella'.

So einfach wird's gemacht

Zuerst die Blumenzwiebeln verteilen, am besten in Gruppen von 3-5 Zwiebeln. Als Faustregel gilt: Doppelt so tief pflanzen wie die Zwiebeln hoch sind. Markieren Sie mit Holzstäbchen, wo Zwiebeln liegen. Dann die Pflanzlöcher mit Erde auffüllen und die zweijährigen Blumen in die Lücken pflanzen.

Zwiebelblumen im Versand
Klare & Sackmann, Zur Lerchenheide 46, 26939 Ovelgönne, Tel. 0 44 80/ 16 50, Fax 94 88 90, http://www.bxol.de/klare-und-Sackmann/

Zweijährige Blumen
Jungpflanzen gibt es auf Wochenmärkten und in Gartencentern.

Neu in Garten