Anzeige

MUSIK CD-Tipps

Mit diesen Songs ist die Woche gerettet: Hörenswertes abseits der ausgetretenen Charts-Pfade!
MUSIK: CD-Tipps

God Help The Girl: God Help The Girl

Wer händeringend auf ein neues Album der britischen Indie-Band Belle & Sebastian wartet, kann sich die Wartezeit mit dem wunderbaren "God Help The Girl" verkürzen. Alle Songs stammen aus der Feder von Belle & Sebastian Frontmann Stuart Murdoch. Das Album ist gedacht als Soundtrack zu einem Musical-Projekt, dessen Umsetzung allerdings noch in den Sternen steht.

"God Help The Girl" wurde mit einem 45-köpfigen Orchester eingespielt und klingt ganz nach der typischen, ein wenig ironisch-melancholischen Leichtigkeit von Belle & Sebastian. Eine wunderbare Mischung aus Sixties, Eighties und gutgelauntem Pop. Unser Lieblingsstück: Hiding Neath My Umbrella.

God Help The Girl: God Help The Girl
Label: Rough Trad (Indigo)

Für Fans von: Belle & Sebastian, Kings Of Convenience, Antony and the Johnsons.

MUSIK: CD-Tipps

Simone White: Yakiimo

Wäre jetzt Winter, könnte man sagen, das Album von Simone White sei der perfekte Soundtrack für lange Abende vor dem Kamin. Aber bis dahin sollte man mit dem Hören nicht warten, denn die wunderschön-fragile Stimme der Songwriterin aus Venice, Kalifornien zieht einen auch an warmen Sommertagen in ihren Bann.

Die 12 Songs auf "Yakiimo" bewegen sich zwischen Folk, Ballade und Blues und sind allesamt kleine Juwele. Simone Whites Stimme hat etwas ungemein Beruhigendes, und die wohltuende Reduzierung auf akustische Gitarre, Streicher und dezentes Schlagzeug tut ihr Übriges.

Simone White: Yakiimo
Label: Honest Jon (Indigo)

Für Fans von: Joni Mitchell, Carole King, Rickie Lee Jones, Fiona Apple, Vienna Teng.

MUSIK: CD-Tipps

Madness: The Liberty of Norton Folgate

Wer in den Achtzigern auf Schulpartys ging, kann die ganz großen Hits der britischen Ska-Band wahrscheinlich noch heute in- und auswendig: Bei "Our House", "House Of Fun" oder "Tomorrow´s Just Another Day" tanzte die Aula.

Jetzt sind Madness wieder da und erinnern uns an die süße Jugend. Auf "The Liberty of Norton Folgate" verkaufen Sie nicht alten Wein in neuen Schläuchen, sondern lassen uns staunen: "The Liberty of Norton Folgate" ist zwar ein Album im typischen Madness-Sound, die Songs wirken aber allesamt frisch, unverbraucht und mitreißend energiegeladen. Welcome back, Madness! Unser Lieblingssong: Sugar And Spice.

Madness: The Liberty of Norton Folgate
Label: Ministry O (edel)

Für Fans von: Pet Shop Boys, Fine Young Cannibals, Morrissey.

MUSIK: CD-Tipps

Hubert Von Goisern: Haut und Haar

Kleine Warnung vorweg: Auf "Haut und Haar" geht es drunter und drüber. Das ist allerdings ganz und gar nicht abwertend gemeint, ganz im Gegenteil: Auf seinem neuen Live-Album zieht der österreichische Liedermacher und "Weltmusiker" alle Register seines Könnens.

Das reicht vom punkig-rockigen Opener "Showtime" über Balladen ("Die Liab") und Jazzigem ("Siagst As") bis zu Polka ("Polka") und Funk-Rap auf österreichisch ("I Bi An"). Spannend!

Hubert Von Goisern: Haut und Haar
Label: Lawine (Sony Music)

Für Fans von: Konstantin Wecker, Hannes Wader.

Neu in Digital