Anzeige

Rezept Haselnuss-Käse-Tarte

Rezept: Haselnuss-Käse-Tarte
Foto: Julia Hoersch
Ein knuspriger Boden aus karamellisierten Nüssen hält die üppige Käsecreme mit einem Hauch Espresso in Schach: zum Niederknien, diese Kombi!
Fertig in 1 Stunde 15 Minuten plus Back- und Kühlzeit (über Nacht)

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist raffiniert, Klassiker, Kuchen - Torte, Backen

Pro Portion

Energie: 390 kcal,

Zutaten

Für
8
Stücke
280

g g Haselnusskerne

60

g g Butter

225

g g Zucker

1

El El Honig (würzig)

350

g g Quark (20 % Fett)

220

g g Frischkäse

2

Bio-Eier (Kl. M)

2

gestr. El gestr. El Speisestärke

5

El El Espressi (frisch gebrüht, abgekühlt)

1

Zweig Zweige Rosmarin (klein, grob zerzupft, nach Belieben mehr)

Puderzucker (zum Bestäuben)

Außerdem:

Springform (à 24 cm Durchmesser)

Zubereitung

  1. Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Haselnüsse auf einem Blech verteilen und im Ofen 6–8 Minuten rösten, bis die Häutchen dunkel werden und die Nüsse aufplatzen. Auf ein sauberes Küchenhandtuch geben und damit die Häutchen abrubbeln. Nüsse abkühlen lassen. Backofentemperatur auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) reduzieren. Den Boden der Form mit Backpapier auslegen.
  2. 2 El der Haselnüsse zum Garnieren beiseitestellen. Den Rest im Blitzhacker fein mahlen. Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen, 100 g Zucker und Honig unterrühren. Gemahlene Nüsse untermischen und die Nussmasse gleichmäßig am Rand und auf dem Boden der Form mit einem Esslöffel verstreichen und leicht festdrücken. 15 Minuten kalt stellen.
  3. Für die Creme Quark und Frischkäse mit den Quirlen des Handmixers glatt rühren. Erst die Eier und restlichen Zucker, dann Stärke und Espresso unterrühren. Creme auf dem Teigboden verstreichen. Im Ofen auf der mittleren Schiene 30–35 Minuten backen. Der Kuchen ist fertig, wenn er beim Berühren der Form in der Mitte leicht „zittert“. Kuchen über Nacht in der Form auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
  4. Den Kuchen aus der Form lösen. Beiseitegestellte Nüsse grob hacken und mit Rosmarin auf dem Kuchen verteilen. Mit etwas Puderzucker bestäubt servieren.