Anzeige

„Alle lieben Heidelbeeren“ - das Heidelbeer-Kochbuch

Sommerzeit ist Heidelbeerenzeit. Für Fans der blauen Beere gibt es jetzt das erste deutschsprachige Heidelbeer-Kochbuch. In “Alle lieben Heidelbeeren” stecken über vierzig Rezepte, die die Autorinnen Ulrike Krogmann und Elke Gäth gesammelt und liebevoll zu einem Buch zusammengefügt haben.Jetzt gibt es sie wieder überall: Heidelbeeren. Von Ende Juni bis September hat die Beere Saison – eine lange Ernteperiode, die wir ihrer Sortenvielfalt zu verdanken haben. Doch was kann man mit der Heidelbeere in der Küche eigentlich alles anstellen?
Die Heidelbeere hat von Ende Juni bis September Saison
Die Heidelbeere hat von Ende Juni bis September Saison

Das Kochbuch “Alle lieben Heidelbeeren”

Mit Vorspeisen, Hauptgerichten, Desserts, Kuchen und Torten sowie Geschenken aus der Küche wird die Heidelbeere als vielseitige Zutat besonders schmackhaft gemacht. Was da natürlich nicht fehlen darf, sind Klassiker wie Heidelbeer-Muffins oder Heidelbeerlikör. Dennoch: Die blaue Beere kann auch für Überraschungen sorgen, mit ganz außergewöhnlichen Rezept-Kreationen wie Hähnchen-Heidelbeer-Gratin oder Sushi mit Heidelbeeren.

Als Vorspeise, Hauptgericht oder Dessert: Heidelbeeren sind einfach lecker
Als Vorspeise, Hauptgericht oder Dessert: Heidelbeeren sind einfach lecker

Heidelbeer-Profis und Heidelbeer-Fans

Unkonventionell ist die Herkunft der Rezepte. Die stammen nämlich nicht nur von Koch-Profis, sondern auch von Heidelbeer-Fans, die große Freude an dem Beerenobst haben und ihr Lieblingsrezept gerne teilen möchten. Das macht das Kochbuch persönlich und kreativ, denn zu jedem Rezept gibt es ein kleines Portrait über den Koch oder Bäcker. Und während die Profis ihre Kniffe und Tricks rund um die Heidelbeere verraten, beschreiben die Fans ihren eigenen, ganz unkomplizierten Weg zum fertigen Gericht – eine charmante Mischung aus Know-how und Ausprobieren.

Das Kochbuch enthält Rezepte von Heidelbeer-Profis und Heidelbeer-Fans
Das Kochbuch enthält Rezepte von Heidelbeer-Profis und Heidelbeer-Fans

Alles rund um die Heidelbeere

Neben Rezepten bietet das Kochbuch jede Menge Wissen über die Heidelbeere und erklärt die Herkunft und den Gesundheitswert. Und es wird beschrieben, wo die Kulturheidelbeere heute angebaut wird und wie es bei der Ernte zugeht – alles schön bebildert und mit einer persönlichen Note.

Die Autorinnen

Die Autorinnen Ulrike Krogmann und Elke Gäth
Die Autorinnen Ulrike Krogmann und Elke Gäth

Die Hamburger Autorinnen Ulrike Krogmann und Elke Gäth wollten unabhängig voneinander ein Heidelbeer-Kochbuch auf den Markt bringen und schlossen sich zusammen.

Mit Unterstützung von Familie, Freunden, Köchen, einer Ernährungspädagogin und einer Food-Journalistin ist ein sympathisches Kochbuch entstanden, in dem sich jeder Heidelbeer-Liebhaber wiederfindet. Die Köche und Bäcker haben übrigens kein Honorar erhalten – ihre Mitwirkung geschah aus Überzeugung und Leidenschaft zur Heidelbeere.

Rezepte aus “Alle lieben Heidelbeeren”

Das Kochbuch macht Lust auf Heidelbeeren. Wir stellen exklusiv zwei Rezepte aus „Alle lieben Heidelbeeren“ vor:

Blaubeersuppe aus Schweden

Die Blaubeersuppe von Heidelbeer-Fan Karin ist kinderleicht zubereitet
Die Blaubeersuppe von Heidelbeer-Fan Karin ist kinderleicht zubereitet

Zutaten: 1 kg Heidelbeeren, 250 ml Wasser, 100 g Zucker, 1 EL Speisestärke, nach Wahl Zitronensaft

Zubereitung: Blaubeeren mit dem Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und etwa 5 Minuten köcheln lassen. Zucker zugeben. 1 EL Speisestärke in etwas Wasser glattrühren, zu den Heidelbeeren geben, kurz aufkochen, eventuell mit Zitronensaft abschmecken.

Suppe warm oder kalt servieren. Nach Geschmack pur genießen, mit flüssiger Sahne oder Mandelmakronen anrichten.

Vorbereitungszeit: 5 Minuten, Garzeit: 10 Minuten

Eierlikör-Heidelbeer-Torte

Diese Eierlikör-Heidelbeer-Torte stammt von Profi Heide. Seit den 70er Jahren besitzt sie eine Heidelbeerplantage
Diese Eierlikör-Heidelbeer-Torte stammt von Profi Heide. Seit den 70er Jahren besitzt sie eine Heidelbeerplantage

Zutaten:

Zubereitung: Zuerst für den Belag Heidelbeeren waschen, abtropfen lassen und verlesen. Mit 3 EL Zucker und 2 EL Wasser in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Tortenguss mit 2 EL Wasser anrühren, dazugeben und unter Rühren kurz aufkochen lassen. Abkühlen lassen.

Für den Teig die Eier trennen, Eiweiß steif schlagen. Eigelb und Zucker schaumig rühren. Mandeln und Eischnee auf die Eigelbmasse geben, Backpulver darüber sieben und alles unterheben. Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm) füllen und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad 30-40 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Herausnehmen, auskühlen lassen und den Tortenboden aus der Form lösen.

Für den Belag Sahne mit restlichem Zucker steif schlagen. Heidelbeerkompott auf den Tortenboden geben und gleichmäßig verteilen. Sahne daraufgeben und glatt streichen, eventuell ringsherum einen kleinen Rand formen. Eierlikör nach Geschmack darübergießen und verstreichen.

Zubereitungszeit: 25 Minuten, Backzeit: 30-40 Minuten

Alle Rezepte gibt es in „Alle lieben Heidelbeeren. Kochen und Backen“. Von Ulrike Krogmann und Elke Gäth. Erschienen im Verlag Schnell, 96 Seiten, gebunden, ISBN 978-3-87716-699-4, Preis: 12,95 Euro

Neu in Kochen & feiern

Aktionen und Spiele

Tipps und Aktionen