Anzeige

Rezept Maracujatorte mit Zitronenquark und Kokosnuss

Maracujatorte mit Zitronenquark und Kokosnuss: Rezept
Foto: Janne Peters
Fertig in 1 Stunde plus Back- und Kühlzeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist raffiniert, Backen, Obst

Pro Portion

Energie: 470 kcal,

Zutaten

Für
12
Stücke
200

g g Butter (alternativ Margarine)

200

g g Puderzucker

2

Bio-Zitronen (Schale fein abgerieben)

Salz

5

Bio-Eigelb (Kl. M)

250

g g Mehl

2

Tl Tl Backpulver

150

g g saure Sahne

10

El El Zitronensaft

4

Maracujas (nach Belieben mehr, ersatzweise 80 ml Maracujasaft)

250

g g Mascarpone

250

g g Magerquark

100

g g Lemon Curd (aus dem Glas)

4

El El Kokoslikör (oder Orangensaft)

200

g g Kokosnussfleisch (frisch, ersatzweise 30 g Kokoschips oder -raspel)

Zubereitung

  1. Butter oder Margarine, 175 g Puderzucker, Zitronenschale, eine Prise Salz in eine Schüssel geben. Mit den Quirlen des Handrührgeräts cremig rühren. Eigelbe einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, abwechselnd mit saurer Sahne und 3 El Zitronensaft unterrühren, mit Mehl den Vorgang beenden.
  2. Teig in eine gefettete, mit Mehl ausgestäubte Springform (20 cm Ø) streichen. Im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad (Umluft 150 Grad) auf der zweiten Schiene von unten etwa 45-50 Minuten backen.
  3. Kuchen in der Form auf einem Gitter vollständig abkühlen lassen. Maracujas halbieren, 125 ml Fruchtfleisch herauslöffeln, kurz anpürieren und durch ein Sieb streichen. Maracujamark mit Mascarpone, Quark, Lemon Curd und 25 g Puderzucker verrühren und kalt stellen.
  4. Abgekühlten Kuchen aus der Form lösen, mit einem Sägemesser oder einem Zwirnfaden dreimal waagerecht durchschneiden. 7 El Zitronensaft und Kokoslikör verrühren, die Böden damit gleichmäßig beträufeln. Unteren Boden auf eine Tortenplatte setzen, mit 1/4 der Creme bestreichen, übrige Böden darüber schichten, jeweils 1/4 der Creme aufstreichen. 30 Minuten kalt stellen.
  5. Kokosnussfleisch mit einem Sparschäler in dünne Locken hobeln und üppig auf den Kuchen streuen. Vor dem Servieren Kuchen am besten mit einem elektrischen Messer aufschneiden.