Anzeige

Rezept Mariniertes Rinderfilet auf Kokosgemüse

Rezept: Mariniertes Rinderfilet auf Kokosgemüse
Foto: Maike Jessen
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist raffiniert, Gemüse, Kalb und Rind

Pro Portion

Energie: 382 kcal,

Zutaten

Für
4
Portionen
4

Rinderfilet (à 150 g)

1

Bio-Limette

1

Stück Stück Ingwer (à ca. 50 g, frisch)

3

Knoblauchzehen

1

rote Chilischote

1

Tl Tl brauner Zucker

Pfeffer (frisch gemahlen)

200

g g Zuckerschoten

300

g g Möhren

250

g g Schalotten

3

Tl Tl Öl

250

g g Kokosmilch (aus der Dose)

Salz

4

Stiel Stiele Zitronenmelisse

Außerdem:

Küchengarn

Zubereitung

  1. Rinderfilets abspülen und trockentupfen. Mit Küchenband umwickeln, sodass runde Medaillons entstehen. Limette waschen und trockenreiben. Schale dünn abreiben. Limette halbieren und den Saft auspressen. Ingwer und Knoblauch schälen und würfeln, Chili entkernen und hacken und alles mischen und die Hälfte beiseite stellen. Übrige Mischung mit Limettensaft, -schale, Zucker und Pfeffer verrühren.
  2. Filets mit Chili-Limetten-Mischung bestreichen und ca. 3 Stunden abgedeckt im Kühlschrank marinieren. Zuckerschoten waschen und putzen, eventuell halbieren. Möhren waschen, schälen, in schräge Scheiben schneiden. Schalotten schälen und vierteln.
  3. Öl erhitzen. Rinderfilets abtropfen lassen. Marinade auffangen. Filets anbraten, dabei leicht salzen. Schalotten zugeben und kurz mitbraten. Mit der Marinade ablöschen. Alles in eine Auflaufform geben und im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) etwa 12 Minuten schmoren.
  4. Kokosmilch und übrige Chilimischung aufkochen. Möhren und Zuckerschoten zugeben und ca. 5 Minuten bissfest garen. Salzen und pfeffern. Gemüse mit Rinderfilets, Schalotten und Zitronenmelisse anrichten. Dazu passt Reis.