Anzeige

Rezept Ofendoraden

Rezept: Ofendoraden
Foto: Janne Peters
Fertig in 30 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist Fisch - Meeresfrüchte, Gemüse

Pro Portion

Energie: 500 kcal,

Zutaten

Für
4
Portionen
300

g g Blattspinat

Meersalz (grob)

250

g g Zwiebeln

3

Knoblauchzehen (nach Belieben mehr)

200

g g Möhren

450

g g festkochende Kartoffeln

250

ml ml Hühnerbrühe

12

El El Olivenöl

2

Doraden (à ca. 500-600 g)

6

Stiel Stiele Estragon

1

Bund Bund glatte Petersilie

6

Stiel Stiele Thymian

schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)

5

Strauchtomaten

125

ml ml Weißwein

Alufolie

Zubereitung

  1. Spinat putzen, kurz in kochendes Salzwasser geben, danach in kaltes Wasser und gut ausdrücken. Zwiebeln in ca. 1 cm breite Spalten schneiden. Knoblauch fein hacken. Möhren und Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Zwiebeln und Knoblauch in einer großen feuerfesten Form verteilen, darauf die Kartoffeln und die Möhren legen, salzen. Mit Brühe und 5 El Olivenöl begießen. Form fest mit Alufolie verschließen.
  2. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad etwa 25 Minuten auf der untersten Schiene garen. Inzwischen die Doraden kalt abwaschen, trockentupfen. Fisch auf jeder Seite 3-mal einschneiden. Estragon mit der Hälfte der Petersilie und des Thymians in die Bäuche der Fische geben, Fische mit Salz und Pfeffer würzen. Tomaten vierteln, entkernen. Tomaten mit 3 El Olivenöl Meersalz und Pfeffer mischen.
  3. Form aus dem Ofen nehmen, Alufolie entfernen. Weißwein zugießen, Fische, Tomaten und übrige Thymianzweige hineinlegen und ohne Folie weitere 25 Minuten garen. Nach etwa 15 Minuten den Spinat dazulegen. Übrige Petersilie grob hacken. Fische mit übrigem Olivenöl beträufeln, mit Petersilie bestreuen und servieren.