Anzeige

Rezept Pochierte Eier mit Senfbutter

Rezept: Pochierte Eier mit Senfbutter
Foto: Jan-Peter Westermann
Fertig in 40 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist raffiniert, Eierspeisen

Pro Portion

Energie: 530 kcal,

Zutaten

Für
4
Portionen
750

g g mehligkochende Kartoffeln

Salz

250

g g Gemüsezwiebeln

80

g g Butter

1

Bio-Zitrone

1

Stiel Stiele Estragon (nach Belieben mehr)

0.25

Bund Bund Schnittlauch

8

Bio-Eier (Kl. M, sehr frisch)

150

ml ml Essig

8

Scheibe Scheiben Bacon

1

El El körniger Senf

1

El El süßer Senf

150

ml ml Milch

Pfeffer (frisch gemahlen)

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln schälen und in Salzwasser weich kochen. Die Zwiebel grob würfeln und bei mittlerer Hitze in 30 g Butter goldbraun rösten. Zitrone heiß abwaschen, gut trockenrubbeln, die Schale fein abreiben und 1 El Saft auspressen. Estragon und Schnittlauch fein schneiden und abdecken.
  2. Die Eier behutsam aufschlagen und einzeln in Tassen füllen. 1 l Wasser mit dem Essig aufkochen (nicht salzen!). Die Eier nacheinander in das leicht kochende Wasser gleiten lassen und das Eiweiß jeweils mit einem Löffel um das Eigelb schließen. Den Topf vom Herd nehmen und die Eier darin etwa 3-5 Minuten gar ziehen lassen. Den Bacon in einer Pfanne ohne Öl beidseitig goldbraun rösten. Die restliche Butter goldbraun rösten, Senf, Salz, Zitronenschale -saft unterrühren.
  3. Kartoffeln abgießen, grob zerstampfen, die warme Milch, Zwiebeln und Estragon untermischen, salzen, pfeffern. Die Eier mit der Schaumkelle vorsichtig herausheben, abtropfen lassen und die fransigen Eiweißstellen mit der Schere abschneiden.
  4. Die Eier mit dem Püree und dem Bacon anrichten, Schnittlauch unter die Senfbutter mischen und die Eier damit beträufeln. Dazu passt grüner Salat.