Anzeige

Rezept Ratatouille-Ecken mit Camembert

Rezept: Ratatouille-Ecken mit Camembert
Foto: Ulrike Holsten
Fertig in 25 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist Partyrezepte, Fingerfood, Gemüse

Pro Portion

Energie: 273 kcal,

Zutaten

Für
48
Stück
1

rote Paprikaschote

1

gelbe Paprikaschote

200

g g Zucchini

1

Knoblauchzehe

4

El El Olivenöl

4

Stiel Stiele Thymian

1

El El Tomatenmark

Salz

Pfeffer (frisch gemahlen)

1

Prise Prisen Zucker

125

ml ml Tomatensaft

1

El El Weißweinessig

24

Scheibe Scheiben Sandwichtoast

12

Blatt Blätter Eisbergsalat

2

Camembert (à 200 g, am besten rechteckig)

Außerdem:

Cocktailspießchen (alternativ Zahnstocher)

Klarsichtfolie

Zubereitung

  1. Paprikaschoten vierteln, entkernen und sehr fein würfeln. Zucchini und Knoblauch sehr fein würfeln. Gemüse in einer großen Pfanne in heißem Öl 3-4 Minuten braten. Knoblauch, fein gehackten Thymian und Tomatenmark zugeben. Weitere 2 Minuten braten. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen. Mit Tomatensaft ablöschen. Einmal aufkochen, auf ein Blech verteilen und auskühlen lassen. Nochmals mit Salz, Pfeffer, Zucker und Weißweinessig kräftig abschmecken.
  2. Zwölf Sandwichscheiben mit je einem Blatt Eisbergsalat belegen. Camembert in Scheiben schneiden und auf die Salatblätter legen. Je einen Esslöffel Ratatouille-Salat darauf verteilen. Restliche zwölf Brotscheiben auflegen.
  3. Die Sandwiches einzeln straff in Klarsichtfolie einwickeln und mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank legen. Sandwiches mit einem sehr scharfen Sägemesser bzw. einem Brotmesser vierteln. Folie entfernen und jedes Viertel mit einem Spieß oder Zahnstocher feststecken.
Tipp Ein Ratatouille ist ein klassisches französisches Gericht, das ursprünglich aus der Gegend von Nizza stammt. Es besteht ausschließlich aus Gemüse, zum Beispiel Tomaten, Zucchini, Paprikaschoten, Auberginen und Zwiebeln. Die Zutaten werden in Olivenöl mit Knoblauch und frischen Kräutern wie Basilikum, Thymian und Rosmarin sowie etwas Weißwein weich geschmort und kräftig abgeschmeckt. Es wird zu Fisch, Fleisch, Geflügel, Reisgerichten und Eierspeisen gereicht. Ein würziges Ratatouille mit frischem Baguette und Rotwein ist eine leichte Sommermahlzeit. Für unser Rezept wurde die Zubereitung stark vereinfacht.