Anzeige

Rezept Riesling-Mousse mit Birnenspalten

Rezept: Riesling-Mousse mit Birnenspalten
Foto: Olaf Szczepaniak
Fertig in 40 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist raffiniert, Nachspeisen

Pro Portion

Energie: 402 kcal,

Zutaten

Für
8
Portionen
5

Blatt Blätter weiße Gelatine

1

Flasche Flaschen trockener Riesling (à 700 ml)

2

Vanilleschote

2

El El Zitronensaft

90

g g Zucker

500

g g Sahnequark

450

g g Vollmilchjoghurt

250

ml ml Schlagsahne

1

Pk. Pk. Vanillezucker

1

kg kg Birnen

2

El El Birnensaft

1

El El Speisestärke

Zubereitung

  1. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 400 ml Riesling auf 100 ml einkochen. 1 Vanilleschote längs halbieren, mit Zitronensaft und 50 g Zucker zum eingekochten Wein geben. Weiterkochen, bis der Zucker gelöst ist. Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Handwarm abkühlen lassen, Vanilleschote entfernen. Quark und Jogurt zusammen glatt rühren, die Weinmischung mit einem Schneebesen unterrühren. Sahne mit Vanillezucker steif schlagen, behutsam unter die Quark-Wein-Mischung heben. In einer Schüssel acht Stunden am besten über Nacht gut gekühlt und abgedeckt erstarren lassen.
  2. Die zweite Vanilleschote längs halbieren und mit dem restlichen Riesling und 40 g Zucker in einem Topf aufkochen. Birnen schälen, vierteln, entkernen und in 2 cm dicke Spalten schneiden. Die Spalten mit in den Topf geben und zugedeckt 3-5 Minuten weich kochen. Die Garzeit ist abhängig von der Festigkeit der jeweiligen Birnen. Spalten auf ein Blech legen. Birnensaft mit Speisestärke glatt rühren und den Rieslingsud damit binden. Über die Spalten gießen, auskühlen lassen. Vor dem Servieren auf der Mousse anordnen.
Tipp Statt des Rieslings eignet sich auch ein trockener Sekt. Es sollten reife, aber nicht zu weiche Birnen verwendet werden.