Anzeige

Rezept Safransuppe mit Paprika und Pinienkernpaste

Rezept: Safransuppe mit Paprika und Pinienkernpaste
Foto: Uwe Schiereck
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 260 kcal,

Zutaten

Für
6
Portionen
50

g g Pinienkerne

1

rote Chilischote

1

Bund Bund Petersilie

2

Knoblauchzehen (gepresst)

2

El El Zitronensaft

Salz

4

El El Olivenöl

2

rote Paprikaschoten

1

Fenchelknolle (klein)

200

g g grüne Bohnen

300

g g dicke grüne Bohnenkerne (tiefgekühlt)

300

g g festkochende Kartoffeln

1

Zwiebel

1

Döschen Döschen Safranfäden (à 0,1 g)

Pfeffer (frisch gemahlen)

1.5

Liter Liter Gemüsebrühe

100

ml ml Weißwein

Zubereitung

  1. Pinienkerne ohne Fett rösten. Chili und Petersilie hacken. Hälfte der Petersilie mit Pinienkernen, Chili, eine Knoblauchzehe, Zitronensaft, Salz und 2 El Öl verrühren.
  2. Paprika putzen, vierteln, mit der Hautseite nach oben auf ein Blech legen. Unter dem heißen Backofengrill grillen, bis die Haut dunkel wird und Blasen wirft. Paprika mit einem feuchten Tuch bedecken. Paprika häuten und in Streifen schneiden.
  3. Fenchel putzen, in feine Streifen schneiden. Grüne Bohnen putzen, halbieren. Dicke Bohnen 2 Minuten in Salzwasser kochen. Mit kaltem Wasser abspülen und aus der Schale drücken. Kartoffeln schälen, längs halbieren, in Scheiben schneiden.
  4. Zwiebel pellen, würfeln, mit einer Knoblauchzehe, Safran und Fenchelsaat in 2 El heißem Öl andünsten. Kartoffeln und Fenchel zugeben, kurz mitdünsten. Salzen und pfeffern, Brühe zugeben, aufkochen. Grüne Bohnen zufügen, etwa 10 Minuten garen. Wein, Bohnenkerne und Paprika zugeben, erneut kurz aufkochen. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Safransuppe mit übriger Petersilie und Pinienkernpaste servieren.