Anzeige

Rezept Sauce hollandaise

Rezept: Sauce hollandaise
Foto: Julia Hoersch
Fertig in 25 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 357 kcal,

Zutaten

Für
6
Portionen
1

Schalotte (klein)

1

El El Weißweinessig

50

ml ml Weißwein

4

schwarze Pfefferkörner (zerstoßen)

250

g g Butter

4

Bio-Eigelb (Kl. M)

Salz

1

Spritzer Spritzer Zitronensaft

Zubereitung

  1. Die Schalotte pellen und längs in feine Streifen schneiden. Mit Weißweinessig, Weißwein und zerstoßenen Pfefferkörnern in einem kleinen Topf aufkochen und auf die Hälfte reduzieren lassen.
  2. Inzwischen die Butter in einem zweiten Topf schmelzen, aufkochen und bei mittlerer Hitze so lange köcheln lassen, bis sich die Milchreste vom Butterfett trennen. Butter durch ein feines, mit einem Mulltuch ausgelegtes Sieb gießen. Das klare Butterfett etwas abkühlen lassen. Dann die Weißweinreduktion durch ein feines Sieb in einen Schlagkessel abgießen, dabei die Schalotten gut ausdrücken. Reduktion leicht abkülen lassen, dann 4 Eigelb dazugeben und mit den Quirlen des Handmixers verrühren. Über einem nicht zu heißen Wasserbad weiterschlagen, bis die Sauce schaumig ist und Stand hat. Die Schüssel vom Wasserbad nehmen.
  3. Flüssiges Butterfett zuerst tropfenweise, dann in dünnem Strahl unter ständigem Schlagen mit den Quirlen des Handmixers unterrühren. Die Sauce mit etwas Salz und 1 Spritzer Zitronensaft abschmecken. Anschließend sofort servieren.
Tipp Mit 2 - 3 El gehacktem Estragon wird aus der Hollandaise eine Sauce béarnaise, die zum Beispiel toll zu Steaks oder hart gekochten Eiern schmeckt.