Anzeige

Rezept Sesamkartoffeln mit Rauke-Avocado-Dip

Sesamkartoffeln mit Rauke-Avocado-Dip: Rezept
Foto: Ulrike Holsten
Fertig in 55 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist raffiniert, Gemüse, Kartoffeln

Pro Portion

Energie: 608 kcal,

Zutaten

Für
4
Portionen
8

El El Öl

2

Knoblauchzehen

Salz

1

Tl Tl rosenscharfes Paprikapulver

1

Tl Tl Kreuzkümmel (gemahlen)

1

Tl Tl Kurkuma (gemahlen)

Pfeffer

800

g g Bio-Kartoffeln (mittelgroß)

5

El El helle Sesamsaat (ungeschält)

2

Bund Bund Rauke

2

Frühlingszwiebeln

1

Tomate

2

Avocados (reif)

1

Bio-Limette (Schale fein abgerieben)

4

Limettensaft (nach Belieben mehr)

150

g g Vollmilchjoghurt

roter Tabasco

Zubereitung

  1. Öl, 1 durchgepresste Knoblauchzehe, 2 Tl Salz, Paprika, Kreuzkümmel, Kurkuma und etwas Pfeffer verrühren. Kartoffeln gut waschen, trockentupfen, längs halbieren und in einer großen Schüssel mit dem Würzöl mischen. Die Schnittflächen in den Sesam drücken und mit der Schnittfläche nach unten auf ein gefettetes Blech setzen. Im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad auf der 2. Schiene von unten 35-40 Minuten garen (Umluft 160 Grad).
  2. Rauke bis auf zwei Blätter fein hacken. Frühlingszwiebeln in dünne Ringe schneiden. Tomate vierteln, entkernen und fein würfeln. Avocados mit einem Sparschäler schälen, halbieren und die Steine entfernen. 1 Hälfte fein würfeln und mit 2 El Limettensaft mischen. Übrige Avocadostücke grob würfeln, mit Rauke, Limettenschale sowie 2 El Limettensaft und 1 Knoblauchzehe fein pürieren. Mit dem Jogurt verrühren. Mit Salz, Pfeffer, Tabasco und Limettensaft würzig abschmecken. 2/3 der Frühlingszwiebeln, Avocado- und Tomatenwürfel unterrühren. Mit dem Rest und der Rauke kurz vor dem Anrichten garnieren. Den Dip zusammen mit den Kartoffeln servieren.
Tipp Der Dip lässt sich auch gut vorbereiten. Damit die Oberfläche nicht braun wird, legen Sie eine mit Limettensaft bestrichene Folie darüber.