Anzeige

Rezept Spinat-Brot-Knödel

Rezept: Spinat-Brot-Knödel
Foto: Frank Stöckel
Fertig in 2 Stunden 15 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist raffiniert, Gemüse, Schwein

Pro Portion

Energie: 437 kcal,

Zutaten

Für
4
Portionen
250

g g Ciabatta

150

ml ml Milch

225

g g Blattspinat (tiefgekühlt)

2

Zwiebeln

2

Knoblauchzehen

2

El El Olivenöl

80

g g Pecorino (ersatzweise Parmesan)

2

Bio-Eier (Kl. M)

Salz

Pfeffer

Muskat (frisch gerieben)

1

Tl Tl Zucker (nach Belieben mehr)

1

Dose Dosen Tomaten (à 850 g EW)

150

ml ml Gemüsebrühe

1

Tl Tl Oregano (getrocknet)

50

g g Tiroler Speck (ersatzweise durchwachsener Speck)

30

g g schwarze Oliven

Zubereitung

  1. Brot fein würfeln, auf ein Blech geben und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten 10 Minuten rösten. Abkühlen lassen. Milch erwärmen, über die Brotwürfel geben, mit den Händen durchkneten und 30 Minuten ziehen lassen.
  2. Spinat nach Packungsanweisung auftauen, gut ausdrücken und grob hacken. Zwiebeln und Knoblauch pellen, fein würfeln und in einem Topf im heißen Olivenöl andünsten. Die Hälfte der Zwiebelmischung herausnehmen und zum Brot geben. 50 g Pecorino fein raspeln, mit den Eiern zum Brot geben und alles gut verkneten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig würzen und 15 Minuten quellen lassen.
  3. Übrige Zwiebelmischung im Topf erneut erhitzen, 1 Tl Zucker darin schmelzen lassen. Tomaten mit dem Saft, Brühe und Oregano zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen, aufkochen und offen bei mittlerer Hitze 25 Minuten köcheln lassen. Aus der Brotmasse mit leicht angefeuchteten Händen 8 gleich große Knödel formen, in reichlich kochendes Salzwasser geben und offen bei milder Hitze 15-20 Minuten gar ziehen lassen. Speck in breite Streifen schneiden, in einer Pfanne ohne Fett kross ausbraten, auf Küchenpapier abtropfen lassen. 30 g Pecorino mit einem Sparschäler hobeln. Oliven entsteinen und hacken, zur Tomatensauce geben, evtl. nachwürzen, mit den abgetropften Knödeln anrichten. Mit Speck und Pecorino bestreut servieren.
Tipp Auch ohne Speck schmeckt das Gericht wunderbar und ist zudem dann vegetarisch.