Anzeige

Rezept Spinat-Kartoffel-Auflauf

Rezept: Spinat-Kartoffel-Auflauf
Foto: Frank Stöckel
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 349 kcal,

Zutaten

Für
8
Portionen
800

g g festkochende Kartoffeln

Salz

450

g g Blattspinat (tiefgekühlt)

400

g g Zwiebeln

2

Knoblauchzehen (gepresst)

30

g g Butter (alternativ Margarine)

Pfeffer

Muskat (frisch gerieben)

50

g g Mandelkerne (geschält)

1

rote Peperoni

8

El El Öl

3

Bio-Eier (Kl. M)

100

ml ml Milch

100

ml ml Schlagsahne

Cayennepfeffer

2

El El Petersilie (gehackt)

Zubereitung

  1. Kartoffeln waschen, in Salzwasser garen. Spinat nach Packungsanweisung auftauen, gut ausdrücken, grob hacken. Zwiebeln pellen und fein würfeln. Hälfte der Zwiebeln mit Spinat und Knoblauch im zerlassenen Fett andünsten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
  2. Kartoffeln abgießen, pellen und in dünne Scheiben schneiden. Mandeln auf einem Blech im heißen Ofen bei 200 Grad auf der 2. Schiene von unten 10 Min. rösten (Umluft 180 Grad). Abkühlen lassen, hacken. Peperoni längs halbieren, entkernen, hacken.
  3. Kartoffeln in Portionen in je 4 El Öl in einer beschichteten Pfanne goldbraun anbraten. Zwiebeln und Peperoni kurz mitbraten, mit Salz würzen. Eine Auflaufform (25 x 25 cm) mit Backpapier auslegen. Die Hälfte der Kartoffeln hineingeben, Spinatmasse und Hälfte der Mandeln darauf verteilen. Mit den übrigen Kartoffeln und Mandeln abdecken. Eier, Milch und Sahne verquirlen, mit Salz, Pfeffer, Cayenne und Muskat würzen. Über die Kartoffeln gießen. Form schütteln, sodass sich die Milch gleichmäßig verteilt. Im Ofen (Angaben siehe oben) 35-40 Minuten backen. Etwas abkühlen lassen, aus dem Blech heben, in Würfel teilen, mit Petersilie bestreut servieren.