Anzeige

Rezept Steckrüben-Suppe mit Kassler und Backobst

Rezept: Steckrüben-Suppe mit Kassler und Backobst
Foto: Wolfgang Schardt
Fertig in 30 Minuten Plus Kochzeit

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 324 kcal,

Zutaten

Für
4
Portionen
150

g g Graupen (Supermarkt oder Reformhaus)

2

El El gelbe Senfsaat

500

g g Steckrüben

1

Stange Stangen Lauch

100

g g Backobst-Mischung

350

g g Kasseler (am Stück)

1.7

Liter Liter Hühnerbrühe

3

Stiel Stiele Liebstöckel

1

Bund Bund Schnittlauch

schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)

2

El El Meerrettich (frisch gerieben)

Zubereitung

  1. Die Graupen (auch Roll- oder Kochgerste genannt) und Senfsaat in einem großen Topf ca. 50 Minuten in reichlich leicht gesalzenem Wasser kochen. Abgießen und mit kaltem Wasser abbrausen und gut abtropfen lassen. Steckrüben putzen und würfeln. Porree putzen und in dünne Ringe schneiden. Backobst klein schneiden. Kassler würfeln.
  2. Hühnerbrühe, Graupen, Steckrüben und Porree etwa 10 Minuten kochen. Kassler nach 5 Minuten dazugeben. Liebstöckel und Schnittlauch abspülen und trocken schütteln. Liebstöckel fein hacken, Schnittlauch in Röllchen schneiden. Backobst und Kräuter zum Eintopf geben und kurz erhitzen. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Mit dem Meerrettich anrichten. Dazu passt Bauernbrot mit Butter.
Tipp Senfsaat gibt es in Gelb, Braun oder Schwarz. Unentbehrlich für die Senfherstellung, verleihen die würzigen Körner vielen Gerichten auch als Gewürz ein mildscharfes Aroma. Senfsaat erhalten Sie in Kräutergeschäften oder Sie bestellen sie online über www.kraeuterhaus.net.