Anzeige

Rezept Tomaten-Risotto mit Rauke

(1)

Tomaten-Risotto mit Rauke: Risotto
Foto: Gaby Zimmermann
Frische und getrocknete Tomaten machen das Risotto wunderbar fruchtig, Pinienkerne und Oliven sorgen mit Rucola für eine tolle Würze.
Fertig in 35 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist vegetarisch, schnell, Gemüse, Reis

Zutaten

Für
4
Portionen
600

g g Tomaten

Salz

120

g g Schalotten

1

Knoblauchzehe

60

g g Tomaten (getrocknet)

1

El El Tomatenmark

4

El El Olivenöl

200

g g Risottoreis

Zucker

Pfeffer

100

ml ml Weißwein

500

ml ml Gemüsebrühe (heiß)

50

g g Pinienkerne

50

g g Parmesan

1

Bund Bund Rauke

100

g g schwarze Oliven (ohne Stein)

Zubereitung

  1. Tomaten unten kreuzförmig einritzen, den Strunk herausschneiden und die Tomaten kurz in kochendes Salzwasser tauchen, bis die Haut beginnt sich zu lösen. Tomaten kalt abschrecken, häuten, vierteln, entkernen und grob würfeln. Schalotten und Knoblauch pellen und fein würfeln.
  2. Die getrockneten Tomaten fein würfeln und mit Schalotten, Knoblauch und Tomatenmark in einem Topf im heißen Öl 2 Minuten schmoren, erst dann den Reis zugeben und untermengen. Mit Salz, einer Prise Zucker und Pfeffer würzen. Mit Weißwein ablöschen, kurz aufkochen und 50 ml Brühe zugeben.
  3. Den Reis bei milder Hitze unter Rühren schmoren, bis die ganze Flüssigkeit aufgesaugt ist. Erneut etwas Brühe zugießen, weiter schmoren und rühren. Diesen Vorgang wiederholen, bis alle Flüssigkeit verbraucht und der Reis bissfest gar ist (ca. 20-25 Minuten).
  4. Inzwischen die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, Den Parmesan reiben, die Rauke putzen. 1 Minute vor Ende der Garzeit die frischen Tomatenwürfel, die Oliven und den Parmesan unter das gegarte Risotto rühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Sofort mit Pinienkernen und Rauke bestreut servieren.