Anzeige

Rezept Tomaten-Spinat-Mousse

Rezept: Tomaten-Spinat-Mousse
Foto: Uwe Schiereck

Zutaten

Für
10
Portionen
6

Blatt Blätter weiße Gelatine

40

g g Butter

150

g g Blattspinat (tiefgekühlt, gehackt)

Salz

Pfeffer

Muskat (frisch gerieben)

150

g g Tomaten (stückig, aus der Dose)

1

El El Tomatenmark (nach Belieben mehr)

1

Tl Tl Zucker

Cayennepfeffer

250

g g Schlagsahne

1

Bund Bund Brunnenkresse

2

El El Weißweinessig

4

El El Olivenöl

200

g g Kirschtomaten

Zubereitung

  1. Je 3 Blatt Gelatine getrennt in kaltem Wasser einweichen. 20 g Butter mit dem unaufgetauten Spinat in einen Topf geben, 5 Minuten dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss kräftig würzen.
  2. 20 g Butter in einen Topf geben, Tomaten, Tomatenmark darin 5 Min. andünsten. Mit Salz, Zucker und Cayenne würzen. Jeweils 3 Blatt ausgedrückte Gelatine in jedem Gemüse auflösen, beide pürieren, kalt stellen.
  3. Die Sahne steif schlagen, jeweils die Hälfte unter die Pürees ziehen. Tomatenmousse in eine Form füllen, glatt streichen, 5 Minuten kalt stellen. Spinatmousse darauf geben, glatt streichen. Über Nacht im Kühlschrank stehen lassen.
  4. Für die Brunnenkresse-Sauce die Hälfte der Brunnenkresseblätter mit 1 El Essig, Salz, Pfeffer und 2 El Olivenöl sehr fein pürieren.
  5. Für das Dressing 1 El Essig mit Salz, Pfeffer und 2 El Olivenöl verquirlen. Die Kirschtomaten halbieren, mit den restlichen Kresseblättern mischen. Mousse vorsichtig aus der Form stürzen und in Scheiben schneiden. Tomaten, Kresse und Dressing mischen und mit der Mousse anrichten. Alles zusammen mit der Brunnenkresse-Sauce servieren.