Anzeige

Rezept Röstgemüse vom Blech

(1)

Röstgemüse vom Blech
Foto: Julia Hoersch
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist vegetarisch, Grillen, Beilage, Grillen, Gemüse

Pro Portion

Energie: 342 kcal,

Zutaten

Für
8
Portionen
16

Rote Bete (klein, jung)

8

Herbstzwiebeln (mittelgroß, frisch, möglichst mit Grün)

800

g g Kürbis (z. B. Hokkaido oder Butternut)

1

Bund Bund Rosmarin (klein, frisch)

1

Bund Bund Thymian (klein, frisch)

1

Bund Bund Majoran (klein, frisch)

1

Bio-Zitrone

Meersalz (feines)

schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)

160

ml ml Olivenöl

2

Fenchelknollen

3

Maiskolben (Zuckermais)

7

El El Aceto balsamico

1

Tl Tl brauner Zucker

Zubereitung

  1. Rote Bete schälen (am besten mit Einweghandschuhen), Zwiebeln pellen, beides halbieren. Den Kürbis ggf. schälen und entkernen, Fruchtfleisch in ca. 2 cm dicke Spalten schneiden. Die Kräuterstiele grob zerzupfen. Zitrone in Scheiben schneiden.
  2. Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Die vorbereiteten Gemüsesorten getrennt voneinander jeweils mit Salz, Pfeffer und etwa 3 El Öl in einer Schüssel mischen. Mit den Kräutern streifenweise auf einem tiefen Blech oder in der Fettpfanne des Ofens verteilen. Auf mittlerer Schiene etwa 20 Minuten garen.
  3. Inzwischen Fenchel putzen, entstrunken und in grobe Spalten schneiden. Den Mais schälen, Kolben in etwa 3 cm dicke Rädchen schneiden. In kochendem Wasser ohne Salz ca. 5 Minuten vorgaren.
  4. Den Fenchel parallel in kochendem Salzwasser ca. 4 Minuten vorgaren. Beides abtropfen lassen, dann mit Salz, Pfeffer und restlichem Öl mischen, mit den Zitronen auf dem Blech verteilen und alles zusammen weitere 15 Minuten fertig garen. Vor dem Servieren Essig und Zucker miteinander verquirlen und über das Gemüse träufeln. Evtl. mit Meersalz und Pfeffer nachwürzen.