Anzeige

Rezept Möhrensüppchen mit pochiertem Ei

(1)

Möhrensüppchen mit pochiertem Ei
Foto: Julia Hoersch
Fertig in 40 Minuten

Schwierigkeit

anspruchsvoll

Dieses Rezept ist raffiniert, Suppen - Eintöpfe, Eier

Pro Portion

Energie: 505 kcal,

Zutaten

Für
4
Portionen

Für das Möhrensüppchen:

1

Zwiebel

500

g g Möhren

1

Kartoffel (mittelgro´, à ca. 80 g)

1

El El Butter

5

El El Orangensaft

900

ml ml Gemüsefond

150

g g Schlagsahne

Salz

Cayennepfeffer

Für das Kerbel-Zitronen-Öl:

0.5

Bund Bund Kerbel

0.5

Bio-Zitrone (Schale und Saft verwenden)

80

ml ml Olivenöl

Für die Deko und pochierten Eier:

25

g g Pistazienkerne (geröstet und gesalzen)

100

ml ml Weißweinessig

4

Bio-Eier (Kl. M, sehr frisch)

Zubereitung

  1. Für die Suppe Zwiebel pellen und fein würfeln. Möhren putzen, schälen und grob würfeln. Kartoffel ebenfalls schälen und grob würfeln. Butter in einem Topf erhitzen, Zwiebel darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Möhren zugeben, kurz mit andüsten, dann Orangensaft zugießen. Die Kartoffel zugeben, dann 800 ml Fond dazugießen und aufkochen lassen. Mit Deckel bei kleiner Hitze 20 Minuten leise köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist. Vom Herd ziehen, Sahne zugießen, die Suppe mit dem Schneidstab fein pürieren, eventuell mit etwas Fond verdünnen. Zum Schluss die Suppe noch mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken.
  2. Inzwischen für das Würzöl l Kerbel mit 1 Tl fein abgeriebener Zitronenschale und Öl fein pürieren. 1 Tl Zitronensaft unterrühren. Die Pistazienkerne aus den Schalen lösen und grob hacken.
  3. 1 l Wasser mit Essig in einem weiten Topf aufkochen. Die Eier einzeln in jeweils eine kleine Tasse aufschlagen. Mit einem Löffel einen Strudel im Wasser erzeugen und die Eier nacheinander in Drehrichtung des Strudels in das leicht köchelnde Wasser gleiten lassen und das Eiweiß jeweils mit einem Löffel um das Eigelb schließen. Den Topf vom Herd nehmen und die Eier 4 – 5 Minuten gar ziehen lassen. Mit einer Schaumkelle herausnehmen, auf Küchenkrepp gut abtropfen lassen und die fransigen Eiweißstellen mit einer Schere vorsichtig abschneiden.
  4. Die Suppe noch einmal kurz erhitzen und nach Belieben mit dem Pürierstab schaumig aufmixen. Auf vorgewärmten Tellern verteilen und je ein Ei hineingeben. Mit etwas Kerbel-Zitronen-Öl beträufeln und mit den Pistazien bestreut servieren.
  5. 2014er Grauburgunder Kabinett trocken, Hohenlohe 0,75 l für ca. 5,50 Euro, weinkellerei-hohenlohe.de