Anzeige

Rezept Aprikosenwähe mit Schmandguss

(1)

Rezept: Aprikosenwähe mit Schmandguss
Foto: Wolfgang Schardt
Fertig in 1 Stunde plus Geh- und Backzeit

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 388 kcal,

Zutaten

Für
12
Stücke
150

ml ml Milch

300

g g Mehl

0.5

Würfel Würfel frische Hefe (0,5 Würfel entspricht 21 g)

200

g g Zucker

100

g g Butter (weich)

Salz

9

Aprikosen (groß, reif)

1.5

Vanilleschote

4

Bio-Eier

2

Bio-Eigelb

400

g g Schmand

1

El El Speisestärke

1

Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)

3

El El Semmelbrösel

1

El El Aprikosenkonfitüre

30

g g kernige Haferflocken

Außerdem:

Tarteform (tief, 28 cm Durchmesser)

Zubereitung

  1. Die Milch in einem Topf lauwarm erhitzen. Für den Teig das Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe hineinbröckeln, mit etwas warmer Milch, 1 Tl Zucker und etwas Mehl vom Rand verrühren. An einem warmen Ort zugedeckt 15 Minuten gehen lassen.
  2. Restliche Milch, 70 g Zucker, 75 g Butter und 1 kräftige Prise Salz zum Vorteig geben. Erst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten, bis dieser Blasen wirft und sich vom Schüsselrand löst. Hefeteig zugedeckt etwa weitere 45 Minuten an einem warmen Ort auf etwa doppelte Größe gehen lassen.
  3. 2. Aprikosenwähe mit Schmand übergießen

  4. Inzwischen die Aprikosen waschen, trocken tupfen, halbieren und entsteinen. Vanilleschoten der Länge nach halbieren und das Mark herauskratzen. Vanillemark mit Eiern, Eigelb, Schmand, Speisestärke, 100 g Zucker und abgeriebener Zitronenschale mit den Quirlen des Handrührers cremig schlagen. Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Teig kräftig durchkneten. Tarteform fetten und mit Mehl ausstreuen. Teig auf bemehlter Arbeitsfläche etwas größer als die Form ausrollen. In die Form legen, Rand hochziehen, leicht andrücken und den überstehenden Teig abschneiden. Semmelbrösel auf den Teigboden streuen. Aprikosenhälften darauf verteilen und den Guss gleichmäßig darübergießen. Im Ofen 35 bis 40 Minuten auf der 2. Schiene von unten backen, eventuell mit Alufolie abdecken, damit die Wähe nicht zu dunkel wird. Herausnehmen und abkühlen lassen. Aprikosenkonfitüre durch ein Sieb drücken und den Kuchen damit dünn bestreichen.
  5. Aprikosenwähe mit Schmandguss zubereiten
    © Wolfgang Schardt
  6. 3. Haferflockenkrokant zubereiten

  7. Für den Haferflockenkrokant 25 g Butter in einer Pfanne schmelzen lassen. Die Haferflocken und 25 g Zucker zugeben und bei mittlerer Hitze ca. 8 bis 10 Minuten unter Rühren karamellisieren, bis die Haferflocken knusprig sind. Krokant abkühlen lassen und auf der Aprikosenwähe verteilen.
  8. Haselnuss-Krokant für die Aprikosen-Wähe
    © Wolfgang Schardt