Anzeige

Rezept Baiser mit Passionsfrucht-Mascarpone und Himbeeren

Rezept: Baiser mit Passionsfrucht-Mascarpone und Himbeeren
Foto: Anke Schütz
Fertig in 35 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist raffiniert, Nachspeisen

Pro Portion

Energie: 378 kcal,

Zutaten

Für
4
Portionen
3

Bio-Eiweiß (Kl. L, sehr frisch)

1

Prise Prisen Salz

1

Tl Tl Zitronensaft

200

g g Zucker (fein)

375

g g Himbeeren

5

Passionsfrüchte (à 50 g)

100

g g Mascarpone

Puderzucker (zum Bestäuben)

Zitronenmelisse (zum Garnieren)

Zubereitung

  1. Eiweiße, Salz, Zitronensaft und 75 g Zucker halb fest schlagen. Weitere 75 g Zucker zugeben und weiterschlagen, bis die Masse sehr fest und glänzend ist. Mit einem Löffel zu 4 möglichst hohen, runden Türmchen auf Backpapier verteilen, oben mit einem Löffel eine Mulde formen.
  2. Im vorgeheizten Backofen bei 100 Grad (Umluft 80 Grad) auf der mittleren Schiene 10-12 Stunden bei leicht geöffneter Ofentür (einen Holzkochlöffel zwischen Tür und Ofen stecken) trocknen lassen. Baiser dann auf ein Ofengitter legen und im Ofen über Nacht auskühlen lassen.
  3. Himbeeren verlesen, im übrigen Zucker wälzen. Passionsfrüchte halbieren, Kerne und Saft auslöffeln und mit Mascarpone glatt rühren. Baisers mit Puderzucker besieben. Zuerst den Mascarpone, dann einen Teil Himbeeren darauf verteilen, mit Melisse dekorieren und mit den übrigen Himbeeren sofort servieren.
Tipp Schneller geht's, wenn Sie Baiserschalen vom Konditor verwenden. Und: Himbeeren sollten eher nicht gewaschen werden, da sie sich mit Wasser voll saugen und ihr Aroma verlieren.