Anzeige

Rezept Blutwurst Berliner Art

Rezept: Blutwurst Berliner Art
Foto: Thorsten Südfels
Fertig in 45 Minuten plus Garzeit

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist Gemüse, Obst, Schwein

Pro Portion

Energie: 215 kcal,

Zutaten

Für
4
Portionen
1

kg kg vorwiegend festkochende Kartoffeln

Salz

400

g g Blutwurst (schnittfest)

2

Zwiebeln

130

g g Butter (kalt)

3

Äpfel (à ca. 130 g, säuerlich, z.B. Cox Orange)

5

El El Öl

250

ml ml Milch

Muskat (frisch gerieben)

schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)

Außerdem;

Kartoffelstampfer

Zubereitung

  1. Kartoffeln schälen, in Salzwasser etwa 20 Minuten garen. Blutwurst in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden, 80 g Butter würfeln.
  2. Die Äpfel waschen, das Kerngehäuse ausstechen. Äpfel in 1 cm dicke Ringe schneiden. 2 El Öl und übrige Butter erhitzen. Zwiebeln darin ca. 8 Minuten dünsten, herausnehmen und Apfelringe beidseitig 2 Minuten braten.
  3. Kartoffeln abgießen und kurz ausdämpfen lassen. Milch mit Muskat und Salz würzen und aufkochen lassen. Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse in die Milch pressen (oder mit einem Kartoffelstampfer zu Mus verarbeiten). Kartoffeln mit den Butterwürfeln glatt rühren und warm stellen.
  4. In einer zweiten beschichteten Pfanne das restliche Öl erhitzen und die Wurst von beiden Seiten kurz knusprig anbraten. Äpfel und Zwiebeln mit Salz und Pfeffer würzen. Kartoffelpüree noch mal durchrühren und abschmecken. Mit der Blutwurst, Zwiebeln und den Apfelringen sofort servieren. Wenn Sie keine Blutwurst mögen, probieren Sie das Gericht mit dünnen Scheiben Kassler.