Anzeige

Rezept Kalbshaxe mit Kartoffelsalat und Sommergemüse

Rezept: Kalbshaxe mit Kartoffelsalat und Sommergemüse
Foto: Jan-Peter Westermann
Fertig in 50 Minuten plus Garzeit

Schwierigkeit

anspruchsvoll

Dieses Rezept ist mit Alkohol, Salate, Gemüse, Kalb und Rind

Pro Portion

Energie: 820 kcal,

Zutaten

Für
6
Portionen
1

Bund Bund Suppengrün

2

Kalbshaxen (à ca. 1,8 - 2 kg, beim Metzger vorbestellen)

Salz

schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)

2

El El neutrales Öl

1

geh. El geh. El brauner Zucker

1

El El süßer Senf

2

El El Tomatenmark

3

weiße Zwiebeln (in dünnen Spalten)

3

Knoblauchzehen (in Scheiben)

300

ml ml kräftiger, trockener Rotwein

800

ml ml Kalbsfond

1

Lorbeerblatt

2

Pimentkörner

1

Stiel Stiele Thymian

Für den Salat:

1.2

kg kg vorwiegend festkochende Kartoffeln

2

El El Kümmel

1

Lorbeerblatt

Meersalz

5

El El Olivenöl

2

weiße Zwiebeln (in feinen Würfeln)

2

Zweig Zweige Rosmarin (klein)

250

ml ml Gemüsefond (alternativ Kalbsfond)

2

Tl Tl mittelscharfer Senf

5

El El Apfelessig

Salz

schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)

2

Frühlingszwiebeln (klein)

Für das Gemüse:

1

Mangold (mittelgroß)

6

Möhren

3

El El Butter

Salz

schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)

Muskat (frisch gerieben)

75

g g Schlagsahne

75

ml ml Gemüsebrühe

Außerdem:

Bräter (sehr groß, mit Deckel)

Zubereitung

  1. Ofen auf 160 Grad (Umluft 140 Grad) vorheizen. Suppengemüse putzen, eventuell schälen und klein würfeln. Fleisch mit Salz und Pfeffer einreiben. Öl im Bräter erhitzen, Haxen darin rundherum anbraten. Das Bratfett abgießen. Zucker, Senf und Tomatenmark im Bräter bei mittlerer Hitze anrösten. Suppengemüse, Zwiebeln und Knoblauch zugeben und mit anrösten. Den Rotwein zugießen, gründlich umrühren und stark einkochen lassen. Dann Fond, Piment, Lorbeer und Thymian dazugeben, aufkochen lassen und Haxen hineinlegen. Zugedeckt ca. 2 1/2 Stunden schmoren, dabei 2 - 3-mal wenden und nach und nach mit ca. 500 ml heißem Wasser übergießen. Nach der Schmorzeit Haxen im offenen Bräter weitere 1 1/2 - 2 Stunden garen, bis sich das Fleisch leicht vom Knochen lösen lässt. Die Kalbshaxen dabei ab und zu wenden und mit dem Bratsud beträufeln.
  2. Für den Salat Kartoffeln mit Schale mit Kümmel und Lorbeerblatt in kochendem Salzwasser garen. Abgießen, ausdampfen lassen, noch warm pellen und in Scheiben schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln darin mit Rosmarin glasig dünsten. Fond zugießen, dann Senf, Essig, Salz und Pfeffer unterrühren und warm ziehen lassen. Das Dressing unter die Kartoffeln mischen, etwa 1 Stunde marinieren lassen.
  3. Für das Gemüse Mangold putzen. Blätter quer in 1,5 cm breite Streifen schneiden. Stiele in dünne Scheibchen schneiden. Die Möhren schälen und schräg in Scheiben schneiden. Butter in einem Schmortopf erhitzen, Mangoldstiele und Möhren darin bei mittlerer Hitze andünsten. Mit Pfeffer, Salz und Muskat würzen. Die Sahne und Brühe zugießen und bei schwacher Hitze zugedeckt etwa 20 Minuten dünsten. Nach etwa 15 Minuten die Mangoldblätter dazugeben, untermischen und kurz mitgaren.
  4. Haxen aus dem Fond nehmen und warm stellen. Bratsud durch ein feines Sieb in einen Topf streichen und bei starker Hitze kräftig einkochen lassen, würzen. Die Frühlingszwiebeln putzen, in feine Ringe schneiden und über den Salat streuen. Kalbshaxen auf einer Platte servieren und am Tisch aufschneiden. Dazu Sommergemüse, Kartoffelsalat und Sauce reichen.