Anzeige

Rezept Kaninchenkeulen mit Artischocken

Rezept: Kaninchenkeulen mit Artischocken
Foto: Julia Hoersch
Fertig in 30 Minuten plus Garzeit

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist raffiniert, Gemüse

Pro Portion

Energie: 610 kcal,

Zutaten

Für
4
Portionen
8

Stielartischocken (à 180 g)

1

Knoblauchknolle (jung)

4

Kaninchenkeulen (à 200 g)

Salz

schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)

10

El El Olivenöl

4

El El Honig (flüssig)

150

ml ml Marsala

200

ml ml trockener Weißwein

200

ml ml Hühnerbrühe (alternativ Geflügelfond)

16

Blatt Blätter Lorbeer (klein, frisch)

8

Stiel Stiele Thymian

8

Zweig Zweige Rosmarin

1

Bio-Zitrone

25

g g Pinienkerne

0.5

rote Chilischote

25

g g Mandelkerne (geröstet, gesalzen)

1

Tl Tl Aceto balsamico

15

g g Sultaninen

Zubereitung

  1. Von den Artischocken die harten Blätter rundherum sowie über und unter den Böden abschneiden, Stiele großzügig schälen. Heu aus der Artischockenmitte mit einem Kugelausstecher herauslösen. Artischocken vierteln. Knoblauch längs vierteln und 2 Zehen beiseitelegen.
  2. Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Kaninchenkeulen salzen, pfeffern und in 3 El Olivenöl bei starker Hitze auf beiden Seiten kurz anbraten. In einen Bräter oder in eine tiefe Fettpfanne legen. Artischocken in einer großen Pfanne mit Knoblauchvierteln in 3 El Olivenöl kurz kräftig anbraten. Honig, Marsala, Weißwein und Brühe zufügen. 1 Minute köcheln lassen, salzen und pfeffern.
  3. Artischocken mit Sud zu den Kaninchenkeulen geben. Hälfte des Lorbeers, Thymians und Rosmarins zufügen. Alles ca. 1 Stunde im vorgeheizten Ofen garen, dabei die Artischocken zweimal wenden.
  4. Zitrone waschen und mit Schale in 2 cm große Stücke schneiden. Mit 1 El Olivenöl mischen. Nach 50 Minuten Garzeit die verschmurgelten Kräuter entfernen, Zitronen und restliche frische Kräuter dazugeben und 10 Minuten mitgaren.
  5. Pinienkerne goldbraun rösten und abkühlen lassen. Knoblauchzehen pellen. Chili mit Kernen fein hacken. Alles mit Mandeln, 3 El Olivenöl, etwas Salz und Essig im Blitzhacker zu Pesto zerkleinern. Sultaninen separat hacken und unterrühren. Kaninchen mit dem Pesto servieren. Dazu passen grob gestampfte Kartoffeln mit Olivenöl oder geröstetes Weißbrot.