Anzeige

Crostata mit Thymian-Orangencreme

Italienische Crostata
Foto: Averna
Leckere italienische Crostata mit einer leichten Thymian-Orangencreme versüßen Ihnen den Tag und liefern eine besondere Abwechslung.
Fertig in 20 Minuten plus 30 Minuten Wartezeit

Schwierigkeit

einfach

Zutaten

Für
12
Stücke

Für den Teig:

300

Weizenmehl (+ etwas für die Arbeitsfläche)

150

g g Zucker

1

Pk. Pk. Bourbon-Vanillezucker

180

g g Butter (weich)

4

Bio-Eigelb

Für die Creme:

1

Vanilleschote

60

g g Weizenmehl

125

g g Zucker

1

Bio-Ei

1

Bio-Eigelb

3

Stiel Stiele Thymian

500

ml ml Milch (3,5% Fett)

1

El El Orangenblütenwasser

Außerdem:

Tarteform (à 24 cm Ø)

Für die Deko:

1

Orange

1

El El Granatapfelkerne

1

Stiel Stiele Thymian

Zubereitung

  1. Mehl, Zucker, Vanillezucker, Butter und Eigelb in einer Schüssel zu einem homogenen Teig verkneten. Abgedeckt ca. 30 Minuten kalt stellen.
  2. Für die Creme Vanilleschote der Länge nach halbieren und Mark herauskratzen. Mehl, Zucker, Ei und Eigelb in einem Topf verrühren. Thymian waschen, trocken tupfen, fein hacken und mit Milch und Vanille in einem kleinen Topf erhitzen, anschließend durch ein Sieb gießen. Milch unter Rühren zum Mehl-Gemisch geben, bei schwacher Hitze eindicken lassen und Orangenblüten-Wasser hinzugeben.
  3. Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 200 °C) Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 0,5 cm dünn ausrollen und in die eingefettete Tarteform legen. Teig mit den Fingern andrücken und den überschüssigen Rand entfernen. Creme in die Crostata füllen, auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten backen und anschließend abkühlen lassen.
  4. Orangen und Thymian waschen und trocken tupfen. Orangen schälen, dabei die weiße Haut vollständig entfernen und in dünne Scheiben schneiden. Crostata mit Orangenscheiben, Granatapfel-Kernen und gezupftem Thymian servieren.
Tipp Ein Glas Averna auf Eis mit Zitronenzeste rundet den Geschmack ab und dient als perfekte Ergänzung für Dessertvariationen jeder Art.