Anzeige

Gebratener Feta mit Tomatensalat

(1)

Teller mit Tomatensalat, darauf gebratener Feta. neben dem Teller Besteck, darüber Brot und Gewürz-Schälchen.
Foto: Wolfgang Schardt
Manch rekordverdächtig kurze Zubereitungszeit kommt nur dadurch zustande, dass die Zutaten schon geschnitten, gerieben und gehackt sind. Wie ärgerlich! Unser Schneller Teller hält, was er verspricht und ist wirklich ruckzuck fertig – inklusive aller Handgriffe.

Zutaten

Für
2
Portionen
250

g g Cocktailtomaten

0.5

Melone (klein, z.B. Cantaloupemelone)

1

Avocado (reif, vorzugsweise Hass)

3

El El Zitronensaft

1

El El Honig (flüssig)

6

El El Olivenöl

Salz

schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)

1

Tl Tl Baharat (alternativ Ras el hanout)

1

El El Minzblätter

2

Feta (à 200 g)

2

El El Mehl

1

Bio-Ei (Kl. M)

6

El El Semmelbrösel

2

El El helle Sesamsaat (ungeschält)

1

El El dunkle Sesamsaat

Zubereitung

  1. Für den Salat die Tomaten halbieren. Die Melone entkernen, in Spalten schneiden, das Fruchtfleisch von der Schale und in mundgerechte Stücke schneiden. Avocado halbieren, den Kern entfernen, das Fruchtfleisch aus der Schale stülpen und quer in Scheiben schneiden. Für das Dressing Zitronensaft, Honig, 3 El Öl, etwas Salz, Pfeffer und Baha-rat verrühren. Minze grob hacken, unterrühren, vorsichtig mit den Tomaten, Melone und Avocado mischen und kurz durchziehen lassen.
  2. Inzwischen den Feta trocken tupfen und jeweils quer halbieren. Für die Panade drei tiefe Teller bereitstellen. Auf einen das Mehl geben, im zweiten das Ei verquirlen, auf dem dritten die Semmelbrösel und beide Sesamsorten mischen. Feta zuerst im Mehl wenden, überschüssiges Mehl abklopfen, dann im Ei wenden und zuletzt mit der Bröselmischung panieren.
  3. 2–3 El Öl in einer Pfanne erhitzen und den Feta darin bei mittlerer Hitze von beiden Seiten je ca. 2 Minuten gold-braun braten. Auf Küchenkrepp entfetten.
  4. Salat mit Feta auf Tellern anrichten.
Tipp Dazu passt Brot.
Warenkunde Die Rezeptur von Baharat variiert, doch Hauptbestandteile sind Pfeffer, Paprika, Koriander, Nelken, Kreuzkümmel, Kardamom, Muskat und Zimt

Weitere leckere Rezepte: