Anzeige

Spargelpasta mit Salsa verde

(3)

Tagliatelle mit weißem Spargel, Kräutern und geriebenen Parmesan.
Foto: Wolfgang Schardt
Knoblauch, Kapern, Oliven und Kräuter vereinen sich mit Zitronensaft und Olivenöl zu einer aromatischen Sauce, die die Nudeln und den Spargel perfekt umhüllt. Bestreut mit einer großzügigen Portion Parmesan, wird dieses Gericht abgerundet.

Zutaten

Für
2
Portionen
1

El El Kapern (abgetropft)

Salz

1.5

El El grüne Oliven (ohne Stein, abgetropft)

1

Sardellenfilet (nach Belieben)

1

Knoblauchzehe

0.5

Bund Bund Petersilie

2

Stiel Stiele Basilikum

3

El El Zitronensaft

6

El El Olivenöl

schwarzer Pfeffer

30

g g Parmesan (am Stück)

250

g g Tagliatelle

500

g g weißer Spargel

Zubereitung

  1. Für die Pasta in einem großen Topf reichlich Salzwasser aufkochen. Inzwischen Spargel schälen, die evtl. holzigen Enden ab- und die Stangen in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. Die Nudeln im kochenden Wasser nach Packungsanweisung bissfest garen und 2 Minuten vor Garzeitende die Spargelstücke hinzugeben. Pasta und Spargel in ein Sieb abgießen, dabei ca. 150 ml Kochwasser auffangen. Die Nudeln und den Spargel zurück in den Topf geben.
  2. Inzwischen für die Salsa verde Kapern, Oliven und evtl. Sardellenfilet abtropfen lassen, Knoblauch pellen und alles fein hacken. Kräuterblätter von den Stielen zupfen und fein hacken. Alles in einer Schale mit Zitronensaft und Olivenöl verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Parmesan reiben. Salsa verde und etwas Kochwasser unter die Nudeln und den Spargel mischen. Auf Teller verteilen und mit Parmesan bestreut servieren.

Weitere leckere Rezepte: