Anzeige

Hereinspaziert: die Tür in modernen Varianten

Holz, Glas oder Stahl: Die Tür bietet Schutz und macht unsere Wohnräume zu sicheren Rückzugsorten. Wir zeigen elegante Türen, von der klassischen Kassettentür aus Holz bis zur modernen Tür aus puristischem Stahl.

Bitte eintreten: Die Tür 8x anders

Hereinspaziert: die Tür in modernen Varianten

Holz wird bei der Herstellung der Tür am häufigsten verarbeitet. Türen aus edlen Hölzern, wie beispielsweise Wallnuss oder Kalkeiche, bekommen meist eine klare Lackierung, sodass das Material und die Maserung der Tür gut zu Geltung kommt. Neben der Farbe Weiß sind heute natürliche Farbtöne besonders beliebt. Eine Tür aus Glas oder mit gläsernem Einsatz in einem Rahmen hellt dunkle Räume auf und lässt sie größer wirken.

Die Tür: Varianten und Farben

Die Tür gibt es in vielen unterschiedlichen Varianten. Die wichtigsten haben wir für Sie zusammengestellt:

Türen aus Holz

Tür "Cube" von KTM, www.ktmbocholt.de
Tür "Cube" von KTM, www.ktmbocholt.de

Holz ist das am häufigsten verwendete Material bei der Herstellung einer Tür. Soll die Tür aus Holz ihren natürlichen Farbton behalten, kann sie alternativ mit einer transparenten Schutzlasur imprägniert werden.

Die Tür für den Wohnbereich kann farbig gestrichen werden oder naturbelassen bleiben. Holztüren gibt es im Baumarkt und beim Fachhändler. Wer seine Wohnung mit einer antiken Tür schmücken möchte, sollte sich an einen Händler für historische Baumaterialien wenden.

Kassettentür

Zeitlos und elegant: die Kassettentür
Zeitlos und elegant: die Kassettentür

Eine Tür, bestückt mit mehreren kästchenartigen Vertiefungen, heißt “Kassettentür”. Im 18. Jahrhundert war diese Tür besonders beliebt und ist auch heute noch weit verbreitet. Darum findet man sie auch heute noch in zahlreichen Altbauwohnungen.

Je nach Stil oder Epoche hat die Kassettentür meist drei oder vier Felder, die oft mit Zierleisten abgesetzt sind. Diese klassische Tür verleiht einen nostalgischen Charme und passt zum Beispiel zum Landhausstil.

Tür aus Glas

Glastür von Bartels, www.bartels-tueren.de
Glastür von Bartels, www.bartels-tueren.de

In modernen Wohnungen lässt die Tür aus Glas Räume hell und luftig wirken. Die Tür aus Glas verschafft den Eindruck einer offenen, großen Wohnung. Farbiges oder gemustertes Glas lässt die Tür interessanter aussehen, verdeutlicht aber auch ihre Funktion als Barriere.

Neue Verarbeitungstechniken ermöglichen den Einbau sehr großer Glasflächen. Der Fachhandel gibt Auskunft über geeignete Glastypen, Stabilität und Dicke. Eine Glastür kann auch ganz aus Glas bestehen und von Metallbeschlägen gehalten werden. Holz- oder Metalltüren mit Glaseinsätzen sind ebenfalls beliebte Varianten.

Tür aus Metall

Tür "Quadra" von Albed, www.albed.it
Tür "Quadra" von Albed, www.albed.it

Eine Tür aus Metall passt in loftartige Wohnungen und große, moderne Räume. Besonders Schiebetüren aus unbehandeltem Industriestahl wirken imposant und setzen in hellen Räumen einen auffallenden Kontrast.

Eine Tür aus Edelstahl passt hingegen auch in moderne, kleinere Wohnungen und wirkt dort schlicht und elegant.

Doppeltür oder Flügeltür

Tür von Bartels, www.bartels-tueren.de
Tür von Bartels, www.bartels-tueren.de

Eine große Tür mit zwei Flügeln bietet nicht nur einen geräumigen Durchgang, sondern ist meist überaus elegant. Eine schmale Doppeltür, deren Flügel zusammen eine Standart-Türbreite haben, bietet sich für Bereiche an, in denen Platz zum Aufschwingen eines normalen Türblatts fehlt. Eine Doppeltür gibt es zum Aufschieben und -schwingen.

Schwingtür

Pendeltür "GT220" von Grothaus, www.grothaus-pendeltueren.de
Pendeltür "GT220" von Grothaus, www.grothaus-pendeltueren.de

Die Schwing- oder Pendeltür kommt häufig in der Gastronomie zum Einsatz, sind aber auch in Privatwohnungen eine attraktive Möglichkeit der Raumgestaltung. Schwingtüren gibt es in unterschiedlichen Größen, zum Beispiel als kurze Variante in Form einer Saloon-Tür. Oft besitzen sie Fenster oder sind unten offen, um Verletzungen zu vermeiden.

Schiebetür

Schiebetüren brauchen keinen Platz zum Aufschwingen und können so an Stellen angebracht werden, an denen eine Schwingtür ungeeignet ist. Die Schiebetür kann entweder in die Wand eingebaut werden oder auf Schienen laufen, die an der Wand befestigt sind.

Verkleidete Tür

Metallplatten, Stoffe, Leder oder andere Materialien wie Holz und Kunststoff eignen sich, um glatte Türen zu verkleiden. Eine dekorative Tür fällt sofort ins Auge, ganz gleich, ob sie auf die Raumgestaltung abgestimmt ist oder einen auffälligen Kontrast bildet.

Tür: Innovationen und Prototypen

Unkonventionelle Designs gibt es nicht nur im klassischen Möbeldesign. Ab und an stößt man auf eine Tür, wie man sie zuvor noch nicht kannte. Wir stellen drei Highlights vor.

Tür in Tür

Für Kinder ist das eigene Zimmer das Größte. Da ist die Freude umso stärker, wenn die Kleinen einen eigenen Zugang in ihr Reich haben. Mit der Zweifach-Tür von Minijoo können Kinder nun problemlos die Türklinke erreichen.

Eine eigene Tür für Kinder: die "Children's Door" von Minijoo.
Eine eigene Tür für Kinder: die "Children's Door" von Minijoo.

“Minijoo Children’s Door”
Preis: 595 Euro
www.minjjoo.com

Pingpong Tür

Lust auf eine Partie Tischtennis? Mit der Pingpong-Tür von Tobias Fränzel kein Problem: Im Handumdrehen lässt sich das Türblatt in eine Tischtennisplatte verwandeln. Ist das Match vorbei, wird die Spielfläche einfach wieder zurückgeklappt.

Immer für ein spontanes Match bereit: die Pingpong-Tür.
Immer für ein spontanes Match bereit: die Pingpong-Tür.

www.tobiasfraenzel.com

“Landscape Door”

Diese Tür ist nicht nur funktional, sondern zudem ein wahres Schmuckstück: Durch die ausgelaserte Silhouette scheint an der unteren Kante Licht hindurch. In dunklen Räumen entsteht so ein reizvolles Lichtspiel in Form einer Landschaft.

Die "Landscape Door" von Marisa Richter zaubert Lichtspiele in dunkle Räume
Die "Landscape Door" von Marisa Richter zaubert Lichtspiele in dunkle Räume

www.marisarichter.com

Weitere Einrichtungsthemen:

Wohnideen für den Flur
Welt des Wohnens
Das Wohnzimmer: Lebensraum zum Entspannen

Neu in Wohnen