Anzeige

Rezept Apfelkuchen mit Pinienkerncrunch

Apfelkuchen mit Pinienkerncrunch: Rezept
Foto: Silke Zander
Fertig in 50 Minuten plus Backzeit

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 324 kcal,

Zutaten

Für
20
Stücke
1.8

kg kg Äpfel (säuerlich)

1

Zitrone (ausgepresst)

200

g g Butter (weich)

180

g g Zucker

1

Päckchen Päckchen Vanillezucker

1

Bio-Orange (Schale fein abgerieben)

5

Bio-Eier (Kl. M)

350

g g Mehl

1

Päckchen Päckchen Backpulver

40

g g Cranberrys (getrocknet)

60

g g kernige Haferflocken

40

g g Pinienkerne

70

g g Rohrzucker

100

g g Butter

Zubereitung

  1. Äpfel schälen, halbieren, entkernen und mit einem scharfen Messer fächerartig einritzen. Äpfel mit Saft von 1 Zitrone mischen. Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. 200 Gramm weiche Butter, Zucker, Vanillezucker und fein abgeriebene Schale von 1 Bioorange mit den Quirlen des Handmixers 8 - 10 Minuten sehr cremig aufschlagen. Eier nach und nach untermixen. Mehl mit Backpulver mischen und zügig unter die Eimasse rühren.
  2. Ein tiefes Backblech gründlich fetten. Teig gleichmäßig auf dem Blech verstreichen. Die Äpfel vorsichtig in ein Sieb geben und kurz abtropfen lassen. Die Apfelhälften mit der Wölbung nach oben in Reihen auf dem Teig verteilen. Den Kuchen auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten backen.
  3. Inzwischen Cranberrys grob hacken. Mit kernigen Haferflocken, Pinienkernen, Rohrzucker und 100 Gramm Butter verkneten. Nach Ende der Backzeit die Masse wie Streusel auf dem Kuchen verteilen und diesen weitere 20 - 25 Minuten goldbraun backen. Den Kuchen auf einem Gitter abkühlen lassen.