Anzeige

Himbeeren: gesunde Früchte vom Strauch

Rezept: Himbeer-Veilchen-Parfait
© Thorsten Suedfels
Die rosaroten Beeren sind kalorienarm und stecken voller Vitamin C. Aromatische Himbeer-Rezepte, Tricks zum Lagern der empfindlichen Früchte und Tipps zum Himbeeren-Pflanzen.

Artikelinhalt

Wann werden Himbeeren geerntet?

Die Erntezeit von Himbeeren richtet sich nach der Himbeer-Pflanze: Sommer-Himbeeren tragen ihre Früchte im Juni und Juli, während Herbst-Himbeeren zwischen August und Oktober geerntet werden können. Geschickt kombiniert können Sie so bis in den Spätherbst Himbeeren ernten. Für Probierfreudige gibt es außerdem gelbe und schwarze Himbeeren, die in Ihrem Garten oder auf Ihrem Balkon ein besonderer Blickfang sind. Im Sommer können Sie Himbeeren auch im Supermarkt kaufen oder beim Bauern selbst pflücken.

Wenn die Himbeeren leuchtend rot am Strauch hängen, ist Erntezeit. Himbeeren werden zur Ernte vom Fruchtboden, dem sogenannten Zapfen, abgepflückt. Da die Früchte sehr druckempfindlich sind, sollten sie am besten frisch nach dem Pflücken gegessen werden. Sie brauchen Himbeeren in der Regel nicht zu waschen, das würde den fruchtigen Geschmack verwässern.

Rezepte mit Himbeeren

Rezeptklassiker mit Himbeeren

Himbeer-Bowle
Himbeer-Baiser-Torte
Himbeerlimes
Himbeer-Trifle
Waffeln mit Himbeersauce
Pfirsichsorbet mit Himbeeren

Himbeermarmelade zubereiten

Himbeermarmelade gelingt im Handumdrehen und macht wenig Aufwand. Welchen Gelierzucker Sie zum Einmachen verwenden, hängt davon ab, wie süß die Marmelade werden und wie lange sie haltbar sein soll. Es gibt Gelierzucker im Mischverhältnis von 1:1, 2:1 und 3:1, wobei die erste Angabe immer für den Anteil der Früchte steht. Bei einem Verhältnis von 3:1 kommen also auf 1500 Gramm Frucht 500 Gramm Zucker. Da Zucker konservierend wirkt, und der Zuckeranteil bei 3:1 Gelierzucker gering ist, ist diese Marmelade nicht so lange haltbar.

Die Himbeeren lassen sich mit weiteren Früchten und Zutaten kombinieren, probieren Sie zum Beispiel eine Himbeermarmelade mit Erdbeeren, Honigmelone, Bananen, Pfirsichen oder Apfelsinen, verfeinert mit Limette, Zitronensaft, Zimt oder Vanille.

Reinigen Sie die Himbeeren vor dem Kochen von Sand und eventuellen Insekten, die sich in der Frucht befinden. Geben Sie die Himbeeren und den Gelierzucker dann in einen Topf und kochen Sie beides. Je nach Rezept können Sie eine Vanilleschote oder die Schale einer Limette mitkochen (werden nach dem Kochen wieder entfernt). Füllen Sie Ihre Marmelade dann heiß in saubere Gläser, schrauben Sie den Deckel fest zu und drehen Sie die Gläser für 10 Minuten um. Auf diese Weise erzeugen Sie ein Vakuum.

Himbeeren ergeben eine aromatische, süße Marmelade
Himbeeren ergeben eine aromatische, süße Marmelade

Leckere Himbeeren können Sie nicht nur als Marmelade auf Brot und Brötchen, als Füllung für Plätzchen und Kekse, mit Joghurt oder Eis und auf Tortenböden essen. Auch in Cocktails, Milchshakes, als Bowle oder im Eistee machen sich die fruchtigen Beeren gut.

Himbeeren lagern und einfrieren

Himbeeren sind empfindlich. Auf einem Teller großzügig verteilt und mit Folie abgedeckt, bleiben sie im Kühlschrank etwa zwei Tage frisch.

Die empfindlichen Beeren kleben leicht zusammen. Deshalb Trick siebzehn beim Einfrieren: Frische Beeren (auf einwandfreie ohne Druckstellen achten!) nebeneinander auf ein mit Backpapier belegtes Blech oder ein Tablett legen und kurz anfrieren lassen. Anschließend in Schalen oder Gefrierbeutel umfüllen und zurück in die Tiefkühltruhe legen. Portionsweise können die Früchte nun ganz einfach entnommen werden.

Gesunde Himbeeren: Vitamine und wenig Kalorien

Himbeeren sind zwar sehr zuckerhaltig, aber wegen des hohen Wasseranteils trotzdem kalorienarm. 100 Gramm frische Himbeeren haben nur 34 Kalorien. Außerdem enthalten Himbeeren viel Vitamin C, und auch die Vitamine B1, und B2 sowie das Provitamin A verbergen sich in den roten Früchten. Den höchsten Vitamingehalt haben vollreife Himbeeren.

Himbeeren pflanzen

Himbeeren wachsen an bis zu 2 Meter großen Himbeer-Sträuchern und mögen Halbschatten mit gemäßigten Temperaturen. Wenn Sie im Garten keinen Platz für Himbeeren haben oder sie auf Ihrem Boden einfach nicht gedeihen wollen, können Sie die süßen Früchte auch in Pflanztöpfen auf Ihrem Balkon aufziehen. Wichtig ist, dass die Pflanzen mäßigem Sonnenlicht ausgesetzt sind und regelmäßig gegossen werden – Staunässe sollten Sie jedoch vermeiden, da Himbeeren empfindliche Wurzeln haben.

Himbeeren tragen in den Sommermonaten leuchtend rote Früchte.
Himbeeren tragen in den Sommermonaten leuchtend rote Früchte.

Himbeeren pflegen und schneiden

Wann man Himbeerenpflanzen am besten schneidet und wie man sie pflegt, wird im Gartenkalender erklärt.

April: Himbeeren für die Herbsternte pflanzen
Mai: Frühjahrsruten an Himbeeren kappen
September: Ruten von Himbeeren anbinden
und Späte Himbeeren ernten
Oktober: Rindenmulch für Himbeeren
November: Himbeeren pflanzen

Mehr zum Thema

Aktionen und Spiele

Tipps und Aktionen