Anzeige

Rezept Lauch-Speck-Kuchen

(1)

Lauch-Speck-Kuchen: Rezept
Foto: Thorsten Südfels
Fertig in 1 Stunde plus Kühl- und Backzeit

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 979 kcal,

Zutaten

Für
4
Portionen
250

g g Mehl

135

g g Butter (weich)

Salz

3

Bio-Eier

2

Bio-Eigelb

3

Stange Stangen Lauch

1

Zwiebel

100

g g geräucherter, durchwachsener Bauchspeck

300

ml ml Schlagsahne

schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)

1

Tl Tl Kümmelsaat

Außerdem:

Springform (24 cm ø)

Trocken-Hülsenfrüchte (zum Blinbacken)

Zubereitung

  1. Mehl, 125 g Butter, 1 Tl Salz und 1 Eigelb rasch mit den Händen zu einem glatten Mürbeteig verkneten. In Klarsichtfolie gewickelt 30 Minuten kühl stellen.
  2. Die Springform ausfetten, den Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Teig auf bemehlter Arbeitsfläche flachdrücken, mit Mehl bestäuben und rund ausrollen. Vorsichtig in die Form legen (es sollten keine Risse entstehen). Rand andrücken und den überstehenden Teig abschneiden.
  3. Teig mit Backpapier bedecken und getrocknete Hülsenfrüchte darauf verteilen. Den Teigboden auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten vorbacken.
  4. Lauchstangen der Länge nach vierteln, waschen und abtropfen lassen. In ca. 1 cm breite Stücke schneiden. Zwiebel fein würfeln. Speck von der Schwarte befreien, in ca. 3 mm breite Würfel schneiden.
  5. Sahne, Eier und 1 Eigelb verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Speckwürfel in einem Topf langsam glasig anschwitzen, dann 1 El Butter und Zwiebeln zufügen. Nach ca. 1 Minute Lauch zufügen und etwa 2 Minuten andünsten. Mit Kümmel, Pfeffer und Salz kräftig würzen.
  6. Mürbeteigboden aus dem Ofen nehmen, Hülsenfrüchte und Backpapier vorsichtig entfernen. Gedünsteten Lauch gleichmäßig auf dem Mürbteigboden verteilen. Sahne-Ei-Guss darübergießen und den Kuchen weitere 35 bis 40 Minuten backen. Ca. 10 Minuten abkühlen lassen, dann in Stücke schneiden und servieren.
Tipp Schmeckt auch kalt hervorragend!