Anzeige

Rezept Linsen-Bulgur-Salat

Rezept: Linsen-Bulgur-Salat
Foto: Janne Peters
Fertig in 40 Minuten Plus Ziehzeit

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 567 kcal,

Zutaten

Für
4
Portionen
200

g g Bulgur

400

ml ml Gemüsebrühe

1

Tl Tl Kreuzkümmel (gemahlen)

Salz

schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)

200

g g Belugalinsen

0.5

rote Chilischote (je nach Schärfewunsch)

5

El El Weißweinessig

6

Strauchtomaten

1

Bund Bund Koriandergrün

4

El El Olivenöl

2

Zwiebeln (mittelgroß)

50

g g Mehl

200

ml ml Sonnenblumenöl

Zubereitung

  1. Bulgur in eine Schüssel geben und mit kochend heißer Gemüsebrühe verrühren. Kreuzkümmel, etwas Salz und Pfeffer zufügen und unter gelegentlichem Umrühren 30 Minuten quellen lassen.
  2. Inzwischen die Linsen kalt abspülen. In kochendem Wasser ohne Salz ca. 20 Minuten garen, bis sie weich sind. Linsen abschütten und kalt abschrecken.
  3. Chili entkernen und weiße Innenwände entfernen, dann fein hacken und unter die Linsen heben. Mit Salz, Pfeffer und 3 El Weißweinessig abschmecken.
  4. Tomaten entstrunken und ca. 5 mm groß würfeln. Hälfte des Korianders (Blättchen und Stiele) fein hacken und mit 2 El Olivenöl zu den Tomaten geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Linsen-Bulgur-Salat mit je ca. 2 El Essig und Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken. Beides mindestens 30 Minuten ziehen lassen. Direkt vor dem Servieren nochmals abschmecken.
  5. Zwiebeln pellen, in hauchfeine Ringe hobeln und zwischen zwei Lagen Küchenpapier trockentupfen. Die Zwiebelringe in Mehl wenden, das überschüssige Mehl abschütteln. Sonnenblumenöl in einem Topf auf ca. 160 Grad erhitzen (Stäbchenprobe: Holzstäbchen in das Fett halten, steigen kleine Bläschen am Stäbchen hoch, ist das Fett heiß genug). Zwiebelringe darin portionsweise nur hellgold frittieren, sonst werden sie bitter.
  6. Die Tomatenwürfel auf den Salat geben. Mit dem restlichen Koriander und den frittierten Zwiebelringen bestreut servieren.
Tipp Tipp: Küchenzubehör im SCHÖNER WOHNEN-Shop bestellen