Anzeige

Rezept Mandelküchlein mit Lavendelhonig

Mandelküchlein mit Aprikosen und Lavendelhonig
Foto: Stefan Thurmann
Fertig in 35 Minuten plus Kühl- und Backzeit

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist raffiniert, Backen, Eier, Obst

Pro Portion

Energie: 82 kcal,

Zutaten

Für
30
Stück
130

g g Butter

3

El El Honig

3

Zweig Zweige Lavendelblüten (frisch oder getrocknet)

4

Bio-Eiweiß

100

g g Zucker

40

g g Mehl (gesiebt)

50

g g Mandelkerne (gemahlen)

2

El El Rum

8

Aprikosen (reif)

200

g g Vanillepudding (fertig, , z.B. von Dr. Oetker oder Landliebe)

Tarteletteförmchen (4-5 cm Durchmesser, alternativ Muffinformen)

Zubereitung

  1. In einem kleinen Topf 125 g Butter so lange erhitzen, bis sie leicht goldbraun wird. Die Butter sofort durch ein feines Sieb in ein anderes Gefäß gießen. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen (bleibt die Butter im Topf, kann es passieren, dass Molkepartikel am Topfboden verbrennen und einen bitteren Geschmack erzeugen).
  2. Honig und Lavendel in einem kleinen Topf aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und etwa 10 Minuten ziehen lassen.
  3. Eiweiße und Zucker so lange rühren, bis sich der Zucker löst. Das Eiweiß soll dabei nicht schaumig werden. Lavendel aus dem Honig entfernen. Mehl, Mandeln, Honig und den Rum unter die Zucker-Eiweiß-Mischung ziehen. Dann langsam die Butter unterrühren, damit sie sich nicht absetzt.
  4. Den Teig vor dem Backen abdecken und im Kühlschrank ca. 30 Minuten ruhen lassen. Aprikosen häuten (bei reifen Früchten einfach mit einem kleinen Messer die Haut abziehen, sonst vorher ca. 30 Sekunden in kochendes Wasser geben und danach in Eiswasser abkühlen.) Aprikosen vierteln und Steine entfernen.
  5. Ofen auf 200 Grad vorheizen. Förmchen mit übriger weicher Butter einfetten. Den Teig in einen Spritzbeutel mit mittlerer Lochtüte füllen und die Förmchen damit zur Hälfte füllen (Sie können auch zwei Teelöffel zum Einfüllen benutzen). Anschließend jeweils 1/2 Tl Vanillepudding in die Mitte des Teigs setzen. Zuletzt mit je 1 Aprikosenviertel belegen.
  6. Förmchen auf der 2. Schiene von unten ca. 20 Minuten goldbraun backen. Die Küchlein aus den Förmchen stürzen und auf einem Gitter etwas abkühlen lassen. Tipp: Im Kühlschrank hält sich der Teig bis zu 2 Wochen und kann gut im Voraus oder in größerer Menge zubereitet werden.