Anzeige

Rezept Mokka-Baiserbohnen

Rezept: Mokka-Baiserbohnen
Foto: Thorsten Südfels
Fertig in 45 Minuten Wartezeit, auch über Nacht

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 61 kcal,

Zutaten

Für
30
Stück
3

Bio-Eiweiß (Kl. M)

Salz

120

g g Zucker

50

g g Puderzucker

1

El El Speisestärke

1

El El Kaffee (gemahlen)

200

Zartbitterkuvertüre

120

ml ml Kaffee (aufgebrüht, stark)

Außerdem:

Spritzbeutel (mit großer Lochtülle)

Einwegspritzbeutel

Zubereitung

  1. Eiweiße mit 1 Prise Salz steif schlagen und Zucker einrieseln lassen. Puderzucker und Stärke zum Eischnee sieben, kurz unterrühren.Die Baisermasse in den Spritzbeutel mit der Lochtülle füllen.
  2. Längliche Baisertupfen auf ein mit Backpapier belegtes Blech spritzen. Mit einem Holzstäbchen jeweils längs in der Mitte eine Linie ziehen, sodass sie wie Bohnen aussehen. Baiserbohnen mit gemahlenem Kaffee bestreuen. Bei 90 Grad (Umluft 80 Grad) 2:30Ð3 Stunden auf der mittleren Schiene im Backofen trocknen.
  3. Kuvertüre grob hacken. Kaffee aufkochen, vom Herd nehmen und Kuvertüre unter Rühren im Kaffee auflösen. Schokoladenmasse zur Seite stellen, ab und zu umrühren. Sobald die Masse fester wird, in einen Einwegspritzbeutel füllen, Spitze abschneiden und jeweils 2 Baiserbohnen mit der Schokoladenfüllung zusammensetzen und am besten über Nacht trocknen lassen.
  4. Die Mokkabaiserbohnen nach dem Trocknen in luftdicht schließende Dosen füllen, so sind sie ca. 8 Wochen haltbar. Baiser wird bei hoher Luftfeuchtigkeit (zum Beispiel an Regentagen) schnell weich. Gegebenenfalls bei Raumtemperatur einige Zeit trocknen lassen.