Anzeige

Rezept Olivenfladen mit Pistazien-Schafskäse-Dip

(2)

Rezept: Olivenfladen mit Pistazien-Schafskäse-Dip
Foto: Wolfgang Schardt
Fertig in 45 Minuten plus Geh- und Backzeit, auch über Nacht

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 713 kcal,

Zutaten

Für
6
Portionen
6

Zweig Zweige Rosmarin

500

g g Mehl

1

geh. Tl geh. Tl Salz

0.5

Würfel Würfel frische Hefe

1

Tl Tl Zucker

8

El El Olivenöl

50

g g Tomaten (getrocknet)

150

g g schwarze Oliven (in Öl, entsteint, abgetropft)

Meersalz

50

g g grüne Pistazien

1

Bund Bund Minze

200

g g Schafskäse (cremig)

100

g g Crème fraîche

Cayennepfeffer

Zubereitung

  1. Rosmarinnadeln von den Stielen zupfen, 2/3 fein hacken. Rest für die Deko beiseitestellen. Mehl, Salz und gehackten Rosmarin in eine Schüssel geben und mischen. Hefe in 325 ml lauwarmes Wasser bröseln, Zucker einrühren. 3 El Öl und Hefegemisch mit den Knethacken des Handrührgeräts unter das Mehl kneten. Teig in eine große Plastikschüssel füllen, luftdicht verschließen und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.
  2. Ofen auf 230 Grad (Umluft 210 Grad) vorheizen. Getrocknete Tomaten fein würfeln und mit kochendem Wasser überbrühen, Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche gut durchkneten und in 6 gleich große Portionen teilen, dann zu Fladen formen. Tomaten abgießen und mit den Oliven mischen. Etwas von der Tomaten-Oliven-Mischung jeweils in die Mitte der Fladen geben. Teigseiten zur Mitte hin einschlagen und die Enden dabei leicht überlappen lassen.
  3. Teigfladen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit restlichem Rosmarin und etwas Meersalz bestreuen, mit 5 El Öl beträufeln. Abgedeckt 10 Minuten gehen lassen. Anschließend die Brote auf der untersten Schiene des Ofens etwa 20-23 Minuten goldbraun backen.
  4. Pistazien mit dem Universalzerkleinerer fein mahlen. Minzeblättchen von den Stielen zupfen und fein schneiden. Schafskäse, Crème fraîche, Pistazien, Minze, etwas Salz und Cayennepfeffer zu einem glatten Dip verrühren und zu den Fladen servieren.