Anzeige

Rezept Passionsfruchtparfait

(1)

Rezept: Passionsfruchtparfait
Foto: Julia Hoersch
Fertig in 45 Minuten Plus Gefrierzeit

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 468 kcal,

Zutaten

Für
8
Portionen
150

g g Zartbitterschokolade

20

Passionsfrüchte (reif, ergibt ca. 250 g Fruchtmasse)

1

Saftorange (klein, ausgepresst)

600

ml ml Schlagsahne

5

Bio-Eigelb (Kl. M)

60

ml ml Orangenlikör (z.B. Cointreau)

120

g g Zucker

1

Tl Tl Speisestärke (nach Belieben mehr)

Außerdem:

Kastenform (30 cm Länge)

Zubereitung

  1. Die Schokolade grob hacken und in eineMetallschüssel geben. Über einem heißenWasserbad unter Rühren schmelzen. Einen Bogen Backpapier hochkant vor sich auf die Arbeitsplatte legen, flüssige Schokolade darauf dünn ausstreichen. Alle 10 cm mit einem Löffel waagerechte Trennlinien in die Schokolade ziehen, sodass mehrere breite Schokostreifen entstehen. Die Schokolade im Kühlschrank fest werden lassen.
  2. Inzwischen die Passionsfrüchte halbieren. Fruchtfleisch herauskratzen, pürieren, durch ein feines Sieb streichen und mit Orangensaft mischen. 1/3 Fruchtmark mit 2 El der gehäckselten Kerne verrühren.
  3. Die Sahne steif schlagen und kalt stellen. Eigelb mit Orangenlikör und Zucker in eine Metallschüssel geben und über einem heißen Wasserbad mit den Quirlen des Handmixers 5 Minuten dickcremig aufschlagen. Darauf achten, dass die Schüssel nicht mit dem heißen Wasser in Berührung kommt, sonst kann die Masse gerinnen. Passionsfruchtmark ohne Kerne nach und nach unterrühren. Die Schüssel in ein kaltes Wasserbad stellen und die Masse kaltschlagen. Sahne vorsichtig unterheben.
  4. Die Kastenform mit einem aufgeschnittenen Gefrierbeutel auslegen. Dann die Parfaitmasse und die Schokoladenblätter abwechselnd in die Form schichten und mindestens 6 bis 8 Stunden einfrieren.
  5. Passionsfruchtmark mit Kernen in einemkleinen Topf erhitzen. Stärke in etwas kaltem Wasser anrühren und unter Rühren zum Fruchtmark geben. Kurz aufkochen lassen, dann kalt stellen.
  6. Parfait vorsichtig auf eine Platte stürzen und 10 bis 15 Minuten antauen lassen. Mit Passionsfruchtsauce garniert servieren und am Tisch in Scheiben schneiden.