Anzeige

Rezept Rote Bohnen mit Schweinerippe

Rezept: Rote Bohnen mit Schweinerippe
Foto: Thorsten Südfels
Fertig in 40 Minuten Plus Gar- und Einweichzeit über Nacht

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 718 kcal,

Zutaten

Für
6
Portionen
400

g g Kidneybohnen (getrocknet)

3

Knoblauchzehen

1

rote Chilischote

3

Zwiebeln

2

Stange Stangen Staudensellerie (à 75 g)

2

El El Öl

800

g g dicke Schweinerippen (geräuchert, beim Fleischer vorbestellen)

2

Blatt Blätter Lorbeer

2

grüne Paprikaschoten

3

El El Cajun-Gewürzmischung

450

g g Langkornreis

Salz

schwarzer Pfeffer

Zucker

1

El El Speisestärke

3

Spritzer Spritzer roter Tabasco (nach Belieben mehr)

Zubereitung

  1. Die Bohnen über Nacht in Wasser einweichen. In ein Sieb gießen, kalt abspülen und gut abtropfen lassen. Knoblauch pellen und fein hacken. Chili halbieren, entkernen, fein hacken. Die Zwiebeln pellen und den Sellerie putzen, beides würfeln. Öl in einem großen Topf erhitzen. Darin die Zwiebeln und den Sellerie etwa 5 Minuten andünsten. Knoblauch und Chili zugeben, weitere 3 Minuten mitdünsten. Bohnen, Fleisch (im Stück), Lorbeer und 900 ml Wasser zugeben. Aufkochen und abgedeckt bei mittlerer Hitze etwa 2 Stunden köcheln lassen, bis die Bohnen gar sind.
  2. Inzwischen Paprika halbieren, entkernen, in 2 cm große Stücke schneiden. Nach 75 Minuten Garzeit Fleisch aus dem Topf nehmen, von den Knochen lösen, Fett und Knorpel entfernen. Fleisch in mundgerechte Stücke zupfen. Mit Paprika und Cajun-Gewürz unter die Bohnen rühren und ohne Deckel weitergaren.
  3. Reis nach Packungsanweisung in Salzwasser garen. Stärke mit 1 El kaltem Wasser verrühren. Unter die kochenden Bohnen rühren und 1 Minute weiterköcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Tabasco würzen. Mit Reis servieren.