Anzeige

Rezept Schlehen-Apfel-Konfitüre

Rezept: Schlehen-Apfel-Konfitüre
Foto: Anke Politt
Fertig in 1 Stunde Plus Wartezeit über 2 Nächte

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 43 kcal,

Zutaten

Für
6
Gläser
500

g g Schlehen

900

g g Äpfel (säuerlich, z.B. Boskoop)

500

g g Gelierzucker 2:1

2

El El Zitronensaft

1

Zimtstange

Außerdem:

Twist-off-Gläser

Zubereitung

  1. Zwei Tage vor der Zubereitung Schlehen waschen, in einen Topf geben und mit Wasser bedecken. Aufkochen, Topf vom Herd ziehen und über Nacht stehen lassen.
  2. Am Folgetag die Schlehen durch ein Sieb abgießen und in den Topf zurückgeben. Mit Wasser bedeckt eine weitere Nacht einweichen lassen.
  3. Am nächsten Tag die Schlehen erneut abgießen, in den Topf geben und mit Wasser bedecken. Aufkochen und bei kleiner Hitze ca. 10 Minuten weich kochen.
  4. Die Fruchtmasse durch ein Sieb streichen, sodass die Steine zurückbleiben. Die Äpfel schälen, entkernen und in sehr kleine Stücke schneiden. Schlehenmark abwiegen und mit Apfelstücken auf 1 kg Fruchtmasse auffüllen. Mit Gelierzucker, Zitronensaft und Zimtstange in einem Topf vermengen. Unter Rühren aufkochen und ca. 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Eine Gelierprobe vornehmen (ein Tropfen heiße Konfitüre muss auf einem kalten Teller sofort fest werden, sonst länger kochen). Zimt entfernen. Konfitüre in heiß ausgespülte Gläser füllen, verschließen und 20 Minuten auf den Deckel stellen. Die Konfitüre ist ca. 6 Monate haltbar.