Anzeige

Rezept Schoko-Karamell-Tarte

(1)

Rezept: Schoko-Karamell-Tarte
Foto: Wolfgang Schardt
Fertig in 45 Minuten plus Kühl- und Backzeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist vegetarisch, raffiniert, Nachspeisen, Backen

Pro Portion

Energie: 340 kcal,

Zutaten

Für
16
Stücke
160

g g Mehl (Type 405)

210

g g Zucker

20

g g Mandelkerne (blanchiert, gemahlen)

150

g g Butter (kalt)

Salz

1

Bio-Eigelb (Kl. M)

150

g g Schlagsahne

75

g g Butter (gesalzen, weich, alternativ Butter mit 2-3 Prisen Meersalz vermengen)

250

g g Zartbitterkuvertüre (Min-70 % Kakao)

150

g g Crème fraîche

1

El El echtes Kakaopulver

Außerdem:

Trocken-Hülsenfrüchte (zum Blindbacken)

Tarteform (à 26 cm ø)

Zubereitung

  1. Für den Teig Mehl, 60 g Zucker, Mandeln, 100 g kalte Butter in Flöckchen, 1 große Prise Salz und 1 El kaltes Wasser in einer Schüssel mit den Fingern zu groben Streuseln zerreiben. Eigelb zugeben und alles rasch zu einem glatten Teig verkneten. Zum Ziegel formen und in Frischhaltefolie gewickelt ca. 1 Stunde kalt stellen.
  2. Den Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Tarteform ausbuttern. Teig etwas größer als die Form auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen. In die Form geben, Ränder leicht andrücken, überstehenden Rand abschneiden und den Teigboden mehrfach mit einer Gabel einstechen. Mit Backpapier belegen und mit den getrockneten Hülsenfrüchten beschweren. 15 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Hülsenfrüchte und Papier entfernen und den Boden weitere 10 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
  3. Für die Karamellfüllung 150 g Zucker in einer weiten, unbeschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze schmelzen und goldbraun karamellisieren lassen. Dabei nur ab und zu die Pfanne schwenken, nicht rühren. Parallel dazu die Sahne erhitzen. Sobald der Zucker goldbraun ist, die warme Sahne zugießen und dabei ständig rühren. 2-3 Minuten leicht köcheln lassen, bis eventuelle Zuckerklümpchen aufgelöst sind. Gesalzene Butter in Flöckchen unterrühren, bis die Sauce cremig ist. In eine Schüssel füllen und abkühlen lassen.
  4. Mürbeteigboden aus der Form lösen und Karamellsauce daraufgießen. Für 1-2 Stunden kalt stellen (dabei wird die Karamellsauce etwas fester).
  5. Für die Schokoladencreme Kuvertüre grob hacken und über einem heißen Wasserbad schmelzen. Crème fraîche in einem kleinen Topf erhitzen. Flüssige Kuvertüre und 50 g Butter in Flöckchen unterrühren, bis eine glatte Creme entsteht. Auf der Karamellschicht verteilen und erneut 2 Stunden kalt stellen.
  6. Tarte mit Kakao bestäuben und vor dem Anschneiden einige Minuten bei Zimmertemperatur stehen lassen, so lässt sich die Schokoladenschicht leichter schneiden.